Die Schaumschläger

Kann man ein ganzes Menü aus Teig herstellen? Wir wollten es ausprobieren und meldeten uns zum Schülerkochpokal „Alles aus Teig“ an. Doch zuvor  haben wir fleißig mit unserem WAT- Lehrer Herrn Débs geübt und ein Menü zusammengestellt.
Bundesfinale in Erfurt.jpg

das Bundesfinale in Erfurt

Am 24. Mai war endlich das Bundesfinale in Erfurt. Wir fuhren bereits am Freitag dorthin und nutzten noch den Abend um uns die Stadt anzuschauen. Nach dem Frühstück in der Jugendherberge ging es für uns los.

Alle 14 Teams aus den teilnehmenden Bundesländern wurden herzlich begrüßt. Nachdem Gruppenfotos gemacht wurden und die letzten Fragen beantwortet wurden, ging es endlich los. In 120 Minuten musste alles gekocht sein, reiner Nervenkitzel! Gekocht wurde an einer mobilen Küche in einer riesigen Halle. Auch dieses Mal haben wir an unserem Menü einige Veränderungen vorgenommen, wie z.B. die Gnocchies der Hauptspeise.

Nach den 2 Stunden ging das Verkosten durch die Jury los und alle Herzen schlugen immer schneller. Nach fast schon einer halben Ewigkeit begann die Siegerehrung. Wir, die Schaumschläger, haben den 4. Platz belegt! Unser Glückwunsch geht an die drei Erstplatzierten aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen.

Nach dem Ende ging es für uns danach zurück und auf der Heimfahrt ging uns schon das Motto für das nächste Jahr durch den Kopf. Und vielleicht stellen wir uns dann dem Motto: Umweltfreundliches aus der benachbarten Region!

M. Napierai
die Schaumschläger.JPG

das Landesfinale in Teltow

Wir mussten unser Können unter Beweis stellen und traten am 02.04.2014 beim Landesfinale des Landes Brandenburg an. Komplett mit neuen T-Shirts und Schürzen ausgestattet, ging es um 13.00 Uhr mit dem Kochen los. Auch dieses Mal hatten wir einige kleine Veränderungen an unserem Menü vorgenommen. Unter den wachsamen Augen der fünfköpfigen Jury, Fotografen, Azubis aus Vietnam und anderen Gästen kochten wir. Fünf Teams traten beim Landesfinale an.

Mit riesigen mitgebrachten Schaumschlägern präsentierten wir unser Menü gemäß unseren Mottos " Einer für alle und alle für einen" , "Kurz, knapp, knackig" bzw. "Bunte Vielfalt".

Die Jury brauchte zur Beurteilung viel Zeit und dann wurde das Ergebnis bekannt gegeben. Es gab nur zweite und einen ersten Platz. Nach Hoffen und Bangen kam das Ergebnis.

Wir sind die Landesmeister und somit für das Bundesfinale am 24. 05.2014 in  Erfurt qualifiziert.

Mandy N.

2. Vorrunde

Am 14.03.2014 war es soweit. Wir haben das zweite Mal gekocht. Gleichzeitig traten wir gegen zwe weitere Schulteams  bei der EWE  im A10-Center an. Es war sehr aufregend, da uns die Jury und anwesende Gäste über die Schulter schauten. Juri, der das erste Mal dabei war, war besonders aufgeregt. Seine Dekorationsaufgabe hat er gut gemeistert und uns auch in der Küche unterstützt. Nach 120 min wurden die Menüs kritisch beurteilt und wir erhielten wieder Tipps der Jury. Natürlich konnten wir auch probieren  was die Konkurrenten gekocht hatten.

Wer es nun in das Landesfinale geschafft hatte, erfuhren wir hier noch nicht.  Auf der Webseite zum Schülerkochpokal wurden wenige Tage später die qualifizierten Teams für das Landesfinale genannt ... und wir , die Schaumschläger, waren dabei!

Mandy  N.

1. Vorrunde

Unser Schülerkochteam kochte am 09.01.2014 das erste Mal vor einer Jury.
Das Kochteam „Die Schaumschläger“ mit Thomas Krüger, Sabrina Meifert, Mandy Napierai und Alexander Sorge nahmen Töpfe und Pfannen in Beschlag.

Unser Drei- Gänge- Menü trug den Namen „Bunte Vielfalt“. Sabrina konnte mit „Gefüllten Wraps mit Dip“ als Vorspeise triumphieren. Mit der Hauptspeise „Ummantelte Putenbrust- Medaillons auf milder Pfeffer- Rahmsoße mit Gnocchi- Gemüse- Pfanne“ konnte Alexander gut abschneiden. Unsere „Muffin- Variation an Fruchtsauce“ kam auch super an, wofür Mandy verantwortlich war.
Nachdem Probieren durch die Jurorinnen Frau Brigitte Lehmann und Frau Brigitte Jeschke lauschten wir jungen Köche  gespannt auf das Ergebnis der 1. Vorkochrunde.

Neben der Aussage „Ihr seid weiter!“ bekamen wir auch Tipps, die wir interessiert aufnahmen.

Zur nächsten Runde am 14.03.2014 starten wir in einer anderen Besetzung. Thomas Krüger, der für die Deko und den Service verantwortlich war, ist leider verhindert. Juri Kitschke wird diese Aufgabe übernehmen.

Mandy Napierai