Schule ohne Rassismus

„Schule ohne Rassismus“ ist ein Projekt von Jugendlichen für Jugendliche. Schülerinnen und Schüler setzen sich für ein soziales, solidarisches und friedliches Miteinander und für eine Gesellschaft ohne Rassismus und Diskriminierung von Anderen ein.
Die Idee zu dem Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ entstand ursprünglich in Belgien und wurde dort 1988 von Schülern entwickelt. Inzwischen gibt es „Schulen ohne Rassismus“ in den Niederlanden, Österreich und Spanien. Bundesweit sind bislang fast 150 Schulen mit dem Titel einer „Schule ohne Rassismus“ ausgezeichnet worden. Im Land Brandenburg gibt es zurzeit nur wenige solcher Schulen.

Für uns gilt:
Wir identifizieren uns mit diesem Thema und gehen respektvoll und achtsam miteinander um.

Unsere Ziele sind:
1. Wir werden uns dafür einsetzen, dass es eine zentrale Aufgabe in der Schule bleibt, Projekte und Aktivitäten zu entwickeln, um Diskriminierungen aufzudecken, zu überwinden und gar nicht erst entstehen zu lassen.

2. Wenn an unserer Schule diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wenden wir uns dagegen und setzen uns dafür ein, dass Konflikte in einer offenen Auseinandersetzung friedlich ausgetragen werden.

Zur Zeit suchen wir prominente Personen, die uns bei der Verwirklichung unserer Vorhaben als Paten unterstützen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass es uns gelingen wird.