Sprachreise 2014

Gruppenbild mit unseren Gastgebern.JPG
Unsere Schülerbegegnung im April 2014 in Frankreich 

Acht Schüler aus der Ludwig Witthöft Oberschule Wildau besuchten vom 01.04.-08.04.2014 ihre Brieffreunde in Frankreich in Bordeaux-Talence.
An diesem Projekt haben erstmalig 2 Schüler aus der Klassenstufe 9 und 6 Schülerinnen aus der Klassenstufe 8 teilgenommen, die bereit waren eine französische Schülerin oder einen französischen Schüler bei sich zu Hause für 7-10 Tage aufzunehmen.
Während des Aufenthaltes in Frankreich waren unsere Schüler in den französischen Familien untergebracht und führten ein Tagebuch zu bestimmten Themen. Die französischen Freunde warteten auf uns am Abend, dem 01.04.2014 am Flughafen in Bordeaux. Danach folgte das gemeinsame Abendessen in den Familien.
Am Mittwoch erschienen alle Schüler auf dem Schulhof der Collège Notre Dame Sévigné in Talence. Wir wurden ganz herzlich vom Direktor und den Lehrern begrüßt. Unsere Schüler nahmen am Unterricht mit ihren Brieffreunden teil. Danach fuhren wir alle gemeinsam mit der Straßenbahn in die Stadt. Die französischen Schüler führten uns an die Garonne um das Wasserspiegel „Miroir d’eau“ zu betrachten und uns die rue Sainte Cathérinne, die mehr als 1km lange Fußgängerzone mit vielen Geschäften, zu zeigen. Am späten Nachmittag wurden unsere Schüler von den französischen Familien von der Schule abgeholt.
Am Donnerstag nahmen wir am Unterricht in der 3e und 4e Klassen teil. Da es an diesem Tag regnete, mussten wir eine kleine Planänderung vornehmen. Wir fuhren zum Meriadeck um Mittag zu essen. Dann bestiegen wir den Turm Pey-Berland, von dem wir eine herrliche Aussicht auf die ganze Stadt genießen konnten. Gleich in der Nähe besuchten wir die gotische Cathédrale Saint-André. Nicht weit von der Kathedrale untersuchten wir noch die Preise im Supermarkt Monoprix. Den Abend verbrachten wir in den französischen Familien.
Am Freitag nahmen wir nur an 3 Unterrichtstunden teil. Da es schönes Wetter war, fuhren wir in die Stadt zum Grand Théâtre um die Stadtrundfahrt mit dem „Petit train“ zu absolvieren. Wir erfuhren viel über die Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Stadt Bordeaux. Zu Mittag blieben wir kurz in der Stadt, um uns zu stärken, denn dann ging es zu Fuß der Garonne entlang fast bis zur neuen Brücke. Von da nahmen wir das Schiff bis zur Brücke „Pont de Pierre“. Von da gingen wir zu Fuß an der „Glosse Cloche“ vorbei zum „Place de la Victoire“. Von der Schule wurden wir von unseren Gasteltern abgeholt.
Den Samstag und Sonntag verbrachte jeder von uns in der Gastfamilie. Alle besuchten die höchste Düne Europas „Dune de Pyla“ bei Arcachon, einige nahmen an Familienfeiern teil und probierten verschiedene Speisen aus der Region oder besuchten den berühmten Weinort Saint Emilion.
Am Montag besuchten wir noch eine andere Schule collège Sainte Anne in Le Bouscat. Dort verbrachten wir 2 Stunden im Deutschunterricht der Klassen 3e und 4e. An dieser Schule ist die Schuluniform Pflicht. Nach der 4. Stunde fuhren wir letztmalig in die Stadt um ein Paar Geschenke für unsere Familie in Deutschland zu kaufen. Am späten Nachmittag wurden wir von der Schule von unseren Gasteltern abgeholt und es hieß Koffer packen.
Am Dienstag trafen wir uns alle mit unseren Koffern auf dem Schulhof und verabschiedeten uns von unseren Freunden. Es waren wunderschöne Tage in Bordeaux und Erlebnisse, die man das ganze Leben nicht vergessen kann. So eine Möglichkeit ein anderes Land kennen zu lernen hat nicht jeder. Alle Schüler, die an diesem Austausch teilgenommen haben, waren sehr zufrieden und möchten am liebsten noch einmal dabei sein. Die Gastfamilien haben sich große Mühe gegeben. Die Brieffreundschaften werden weiterhin bestehen und man wird sich regelmäßig informieren. Interessant war die Erfahrung im Unterricht. Unsere Schüler konnten erfahren, wie das Schulleben an der Schule in Frankreich abläuft.
Unsere Gruppe
Unsere Englandfahrt

Am 28.06.2014 (Samstag) war es endlich so weit und unsere Fahrt nach England begann um 6:30 Uhr. Nach 12 Stunden ewiger Busfahrt durften wir endlich in unsere tollen Zimmer auf der Fähre. Die Nacht haben wir alle gut überstanden. Wir fuhren mit dem Bus nach London und durften nach einer Stadtrundfahrt, London auf eigene Faust erforschen. Nach vielen wunderschönen Stunden in London fuhren wir nach Worthing zu den Gastfamilien. Und die Spannung stieg immer mehr. Wer bekommt wohl welche Gastfamilie? Haben sie einen Hund oder eine Katze? Und viele andere Fragen schwirrten uns durch den Kopf. Nachdem wir den ersten Tag und die erste Nacht bei den Gasteltern mit Bravur gemeistert haben ging es am nächsten Tag (Montag) nach Durdle Door, ein kleines Dorf, dass wir für uns entdecken konnten. Bevor wir wieder von unseren Gasteltern in Worthing abgeholt wurden, waren wir noch in Portsmouth und haben die Museumsschiffe, HMS Viktory und die Marry Rose, besucht. Dannach haben wir eine Schiffundfahrt im Hafen gemacht und hatten noch Freizeit. Nach einer weiteren guten Nacht fuhren wir nach Stonehenge. Die Druidensteine und die kleine Ausstellung dazu konnten wir uns in Ruhe anschauen nachdem wir uns auf einer Wiese hingesetzt und ein Päuschen gemacht haben. Im Bus gab es noch ein Quiz zu Stonehenge. Danach ging es weiter zur Sailsbury Kathedrale. Auf dem Rückweg haben wir noch einen Halt bei New Forest gemacht. New Forest ist ein Dorf, wo Pferde frei rumlaufen dürfen. Man konnte die Wildpferde sogar streicheln. Nach einem tollen Tag ging es wieder zurück zu den Gastfamilien. Am Mittwoch sind wir einen Berg hochgegangen, wo wir dann einen wunderschönen Blick aufs Meer hatten. Aber auch die Landschaft war zum dahinschmelzen. Es hätte keinen besseren Tag dafür geben können, denn es war schön sonnig. Im Tal gab es noch ein süßes Dorf. Natürlich hatten wir noch Freizeit. Am Abend haben die Gasteltern in Worthing auf uns gewartet. Am 3.7 (Donnerstag) haben wir uns von den Gastfamilien verabschiedet und sind zu einer Schmugglerhöhle gefahren. Wir waren 20 Meter tief unter der Erde.Dannach konnten wir die kleine Stadt für uns erforschen. In der Stadt war ein Rummelplatz mit ein paar Fahrgeschäften. Wir gingen noch alle zum Steinstrand und konnten uns dort kreativ auslassen. Nach schönen Stunden sind wir zur Fähre gefahren. Auch diese Nacht haben wir gut überstanden. Im Bus wurde 12 Stunden lang gelesen, mit Handys und Co. gespielt, gequatscht. Am Abend des 4.07.2014 kamen wir wieder in Wildau an und wurden von unseren Familien dort abgeholt. Es war eine wundervolle Fahrt. Frau Schellschmidt, Frau Unger und Frau Nerlich waren auch mit dabei. Wir müssen uns bei den Lehrerinnen bedanken, dass sie trotz unserer nervigen Fragen und machmaligem gezicke immer gut drauf waren. Es waren auch tolle Busfahrten mit und ohne Quiz.
Mandy Napierai, Anna Magel und Luisa Holzhütter

Sprachreisen 2011,2012 und 2013

Zur Vervollkommnung ihrer Sprachkenntnisse erhalten unsere Schüler der 8. und 9. Klassen jährlich in den letzten Schulwochen die Möglichkeit, an einer Sprachreise nach Frankreich oder England teilzunehmen.
Auch in diesen 3 Jahren nutzten viele Schüler die Reisen zur Vervollkommnung ihrer Sprachkenntnisse. Viele Schüler machten die Erfahrung, dass das Sprechen der Sprache vor Ort und das hautnahe Erleben von Land und Menschen sie noch mehr zum Lernen motivierten.

Schottland-Sprachreise 2010

Vom 26.06.-2.07.2010 können die Schüler der Klassen 8-10 nach Schottland fahren.

Das Motto dieser Sprachreise ist: „Schottland rund um Stirling“. Wir besuchen in den 7 Tagen viele Sehenswürdigkeiten wie z.B: Hadrians Wall, William Wallace Monument und Alnwick Castle (Harry Potter Schloss).
Der Ablauf erfolgt so, dass wir um 7.00 von der Schule starten und Richtung Amsterdam fahren, wo unsere Fähre wartet. Von dort aus geht es nach Newcastle über den Ärmelkanal entlang der Ostküste Großbritanniens.
Nach dem Erreichen von Newcastle geht die Fahrt weiter nach Stirling, wo wir einen kleinen Stop einlegen und danach weiter nach Tullibody fahren, wo schon unsere schottischen Gastfamilien warten. In den folgenden Tagen werden dann mehrere Tagesausflüge durchgeführt, die sehr spannend und aufregend sein werden. Am Ende der Reise werden wir wieder zurück mit der Fähre nach Amsterdam und von dort aus nach Wildau fahren.

Frankreich-Sprachreise 2009

Vom 15.06.-19.06.2009 konnten die Schüler der Klassen 7-10 nach Paris fahren.

In Paris haben wir eine Fahrt zum Wolkenkratzer Tour Montparnasse gemacht. Danach ging es zum Invalidendom. Dort befindet sich der Sarg von Napoleon. Als nächstes fuhren wir die ersten beiden Etagen des Eifelturms mit dem Fahrstuhl hinauf, um Paris von oben zu besichtigen. Den Tag beendeten wir dann mit dem Gang zum Triumphbogen und mit einem Spaziergang durch Champs-Elysées.
Am nächsten Tag erfolgte eine Stadtrundfahrt bis zum Schloss Versailles. Danach konnten wir das Schloss und die Parkanlagen besichtigen. Wir sind zur Basilika Sacré-cœur gefahren und dann mit der U-Bahn zum Triumphbogen. Wer wollte konnte am Abend den Eifelturm nochmals besichtigen.
Am dritten Tag sind wir zur Kathedrale Notre-Dame gefahren und nach der Besichtigung sind wir zum Centre Pompidou gelaufen. Das Centre Pompidou sind große Shoppinghallen. Hier konnten wir zwei Stunden einen Einkaufsbummel machen. Anschließend haben wir den Louvre (Mona Lisa) besichtigt, worauf wir dann direkt vom Louvre wieder zurück nach Deutschland gefahren sind. Es war ein kurzer, aber erlebnisreicher Aufenthalt in Paris.

Lisa-Eileen Effland der Klasse 9.1

England-Sprachreise 2005

Vom 23.09.05 - 02.10.05 fand für Englischbegeisterte der 8. und 9. Klasse unserer Oberschule „Ludwig Witthöft “ eine Sprachreise nach Poole (England) statt.

Als am 23.09.05 alle ihre Plätze im Bus eingenommen hatten, konnten wir auch pünktlich starten. Nach anfänglichen Staus in Deutschland konnten wir zügig die Länder Holland, Belgien und Frankreich durchqueren. Ziemlich erschöpft nach mehreren Fahrstunden kamen wir in Frankreich an, wo unsere Fahrt mit der Fähre nach England weiterging. In Dover angekommen, mussten wir jedoch weitere Stunden mit dem Bus zurücklegen. Völlig erschöpft und müde wurden wir auf dem Parkplatz in Poole von unserem Guide (Führer) Steven begrüßt, so dass wir dort von unseren Gasteltern herzlich in Empfang genommen wurden. Die Schüler bezogen bei den Gasteltern ihre Unterkunft und machten sich mit denen bekannt. Gleich am nächsten Morgen machten wir einen Ausflug nach Portland, Weymouth und Lulworth Cove. Wir haben uns da Sehenswürdigkeiten angesehen. Am Abend nach einer Stärkung bei unseren Gasteltern fuhren wir in unsere Schule, in der jeder sein Können beim Karaoke zeigen konnte. Am Montag fuhren wir den ganzen Tag nach Oxford. Dort haben wir eine Universität gesehen und danach hatten wir in Oxford Freizeit. Am darauffolgenden Tag ging es nach Stonehenge und Salisbury. Zuerst fuhren wir nach Salisbury, um uns die Kathedrale anzuschauen und später fuhren wir nach Stonehenge, wo wir uns große Steine angeschaut haben. Glücklicherweise fiel an diesem Tag der Unterricht aus, sodass wir gegen 17.00 Uhr bei unseren Gasteltern abgesetzt wurden. Nach Einnahme einer Mahlzeit ging es anschließend in die Schule, um uns den Kinofilm „Terminal“ anzuschauen. Am Mittwochmorgen wurden wir gleich in die Schule gebracht, um die ersten sechs Unterrichtsstunden zu absolvieren. Nach dem Unterricht stand ein Ausflug nach Bournemouth auf dem Plan. Dort hatten wir nach der Stadtbesichtigung mit unserem Guide die Möglichkeit, selbstständig Bournemouth zu erkunden und einzukaufen. Am fortgeschrittenen Abend dieses anstrengenden Tages fuhren wir in den Tower-Park. Dort hatten wir die Wahl zwischen Bowling oder Splashdown, wo es 10 Wasserrutschen gab. Die Mehrheit entschied sich für Splashdown und alle konnten sich austoben, um für den kommenden Tag ausgeruht zu sein. An diesem Tag war eine Fahrt mit dem Speedboot geplant. Zuvor mussten wir erst mit dem Dampfer von Poole Quay starten, um nach Bournemouth zu kommen. Dort stand dann im Hafen das Speedboot, welches alle Schüler beeindruckte. Es hatte 690 PS, in dem jeweils 11 Leute mitfahren konnten. Nachdem jeder Schüler in den Genuss gekommen ist, mit dem Speedboot zu fahren, bestand anschließend die Möglichkeit, sich in Bournemouth umzuschauen. Danach wurden wir zur Festigung unserer Englischkenntnisse in der Schule unterrichtet. Am Abend dieses beeindruckenden Tages fand am Hafen in Poole Quay ein tolles Feuerwerk statt, welches jährlich durchgeführt wird. Müde und erschöpft kam jeder bei seinen Gasteltern an. Am vorletzten Tag unserer Sprachreise ging es am Morgen in die Schule zum Unterricht und anschließend fuhren wir nach Winchester, wo wir den Round Table von King Arthur gesehen haben. Es ist ein Tisch, der an der Wand hängt.

Der Tag endete um 17.00 Uhr. Danach ging es zurück zur Gastfamilie, um die letzten Stunden mit ihnen zu verbringen, denn am Samstag nach 4 Unterrichtsstunden traten wir unsere Heimreise an. Nach 18stündiger Fahrt mit dem Bus kamen wir am nächsten Morgen in Wildau an, wo wir von unseren Eltern herzlich begrüßt wurden. Es war eine sehr schöne Fahrt und jeder kann besser Englisch sprechen der eine mehr der andere weniger.

Pascal, Sebastian und Kevin der Klasse 8.1

Sprachreise nach England 2004

Zur Vervollkommnung ihrer Sprachkenntnisse fahren unsere Schüler der 8. und 9. Klasse alle 2 Jahre nach Bournemouth an die englische Südküste. Im Schuljahr 2003/2004 ist diese Sprachreise für diese Klassen wieder möglich. Die Schüler nehmen am Unterricht einer englischen Schule teil.
Unterrichtet wird man von Lehrern, die in England ihre Muttersprache lehren. Doch das perfekteste Sprachtraining erhält man in den Gastfamilien, bei denen man für diese 14 Tage untergebracht ist. Um das Land besser kennen zu lernen, werden neben dem Unterricht Fahrten durchgeführt. Eigens dafür werden uns englische Reiseleiter zur Verfügung gestellt. Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten werden natürlich in Englisch gehalten. Um das Geheimnis der großen Steine ging es in Stonehenge. New Forest ist ein landwirtschaftlich einmaliges Gebiet mit "Wildpferden." Die wahrscheinlich älteste funktionierende Uhr der Welt befindet sich im Glockenturm der Kathedrale in Salisbury. Bei einem full day trip nach Portland konnte man auch im Atlantik baden. 1094 begann man die Kirche von Christchurch Priory zu bauen.

Diese imposante Kirche ist seit fast 9 Jahrhunderten ein Wallfahrtsort. Auch Winchester und London wurde von uns besichtigt. Trotz des abwechslungsreichen Programms trat bei jüngeren Schülern in den 2 Wochen das Heimweh auf. Doch am Ende fiel allen der Abschied von unseren Gasteltern schwer.