Projektwoche im Juni 2013

In dieser Woche  gab es viele verschiedene Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler. Ob als Redakteure der Schülerzeitung oder beim Anfertigen von verschiedenen Menüs unter Anleitung unseres Koches,  beim Hip-Hop oder der Arbeit in  anderen Projekten, unsere Schüler waren ganz bei der Sache. Einige Schüler möchten über ihre Projekte berichten:
Projekt: Junge Fahrer im Straßenverkehr

Junge Fahrer sicher im Straßenverkehr, egal ob mit dem Rad, Bike oder Auto!

Am Montag und Dienstag absolvierten wir einen Erste- Hilfe- Kurs in der Schule. Dazu bekamen wir Besuch von zwei Ausbildern des ASB. Wir lernten wichtige Sachen um im Notfall Menschen helfen zu können, z.B. die stabile Seitenlage, Herzdruckmassage mit Beatmung und das Anlegen von Verbänden.

Mittwochs besuchten wir die DEKRA. Dort wurde uns der große Aufgabenbereich erklärt. Wir machten eine Führung durch die Werkstätten, in denen die Haupt- und Abgasuntersuchungen durchgeführt werden. Zum Schluss sahen wir uns den Raum an in dem die theoretische Führerscheinprüfung durchgeführt wird.

Die Polizei kam am Donnerstag zu uns. Frau Ewald erzählte uns vieles über Unfälle im Straßenverkehr, deren Ursachen und wie wir diese vermeiden können. Danach hatten wir mit Herrn Haupt die Möglichkeit mit einer Laserpistole Geschwindigkeiten zu messen. Elf Autofahrer überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit und wurden von uns belehrt. Bei einer Internetrecherche informierten wir uns über die verschiedenen Gruppen der Verkehrszeichen und testeten unser Wissen in einem Verkehrsquiz.

Die Woche beendeten wir mit einem lustigen Bowlingturnier, bei dem viele Strikes fielen.

Saskia und Jennifer, Kl. 8.2
Wir arbeiten mit Holz

Zur Ausgestaltung des Eingangsbereiches der Schule haben wir bei Herrn Herrmann eine zweistufige Blumenbank entworfen, die optimal in die vorgegebene Ecke passen sollte.
Das war anfangs schwierig, musste doch erst eine maßstäbliche Skizze angefertigt und das geeignete Holz ausgesucht werden. Nach vielen Arbeitsgängen war die Bank fertig und wir konnten sie aufstellen.

Neben dem Neubau der Blumenbank  haben wir auch kleinere Schönheitsarbeiten an älteren Bänken durchgeführt.

Über die positive Resonanz haben wir uns gefreut.

Alexander Sorge Kl. 8.3