ROADSENSE

Ein besonderes Verkehrssicherheitstraining für die Klasse 9.1

Am 22. September 2015 konnten wir am ROADSENSE- Programm von Mercedes in Berlin teilnehmen.
Nach einem praktischen Teil, wir durften unter Anleitung erfahrener Fahrlehrer auf einem Übungsparcours selbst die A-Klasse fahren und verschiedene Gefahrensituationen simulieren, gab es einen Theorieteil. Themen, wie die Kraft ungesicherter Gegenstände in der Fahrgastkabine beim Aufprall, die durch die Aufprallwaage angezeigt wurde, der "Tote Winkel" für Fahrzeugführer, das fachgerechte Abschnallen im Überschlagssimulator und unsere Bewegungen unter dem Einsatz der Rauschbrille, waren sehr interessant und lehrreich.
Unsere Erkenntnis: Autofahren ist Teamarbeit, weil auch wir jugendliche Mitfahrer zu einem vorausschauenden Fahren und zur Sicherheit beitragen können.