Unser Anliegen

Durch vielfältige Projekte sollen unsere Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet werden, ein Leben in demokratischer Verantwortung zu führen und sich in Toleranz und Mitmenschlichkeit einzusetzen. Daher steht im Mittelpunkt unserer Erziehungsvorstellungen, dass sich die Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln, dass sie aber auch lernen, Interessen anderer zu berücksichtigen und Teamfähigkeit zu erwerben sowie Konflikte gewaltfrei zu lösen.
Gezielte Projekte zur Prävention, ein umfangreiches Sportangebot und ein vielfältiges Fahrtenprogramm, das besondere Möglichkeiten zur Gemeinschaftserziehung schafft, unterstützen diese Zielsetzung.

Projekte im Schuljahr 2016/2017

Schule ohne Rassismus

„Schule ohne Rassismus“ ist ein Projekt von Jugendlichen für Jugendliche. Schülerinnen und Schüler setzen sich für ein soziales, solidarisches und friedliches Miteinander und für eine Gesellschaft ohne Rassismus und Diskriminierung von Anderen ein.

Sprachreisen

Zur Vervollkommnung ihrer Sprachkenntnisse erhalten unsere Schüler der 8. und 9. Klassen jährlich in den letzten Schulwochen die Möglichkeit, an einer Sprachreise nach Frankreich oder England teilzunehmen.

Projektwoche im Juni 2013

In dieser Woche  gab es viele verschiedene Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler. Ob als Redakteure der Schülerzeitung oder beim Anfertigen von verschiedenen Menüs unter Anleitung unseres Koches,  beim Hip-Hop oder der Arbeit in  anderen Projekten, unsere Schüler waren ganz bei der Sache. Einige Schüler möchten über ihre Projekte berichten:

Teilnahme am Schülerkochpokal

Kann man ein ganzes Menü aus Teig herstellen? Wir wollten es ausprobieren und meldeten uns zum Schülerkochpokal „Alles aus Teig“ an. Doch zuvor  haben wir fleißig mit unserem WAT- Lehrer Herrn Débs geübt und ein Menü zusammengestellt.

Projektwoche im Juli 2014

In unserer letzten Schulwoche des Schuljahres konnten wir wieder in vielen Projekten neue Erfahrungen sammeln. In der 7.KLasse fanden Klassenprojekte statt.
in den 8. und 9.Klassen gab es für alle verschiedene Projekte, die großen Anklang fanden.Einige der Projekte möchten wir vorstellen:

Projektwoche im Schuljahr 2014/2015

Unsere Polenfahrt
Wir Schüler der Klasse 10.3 und einige der 9. Klassen waren vom 17.5 - 22.5. 2015 in Slupsk in Polen, um die Jugendlichen zu treffen, die im September vorigen Jahres bei uns zu Besuch waren.
Am Montag sind wir durch die Dünen gewandert. Das bot uns den wunderschönen Anblick des Meeres, der Dünen und der atemberaubenden Landschaft. Am Abend hat Herr Ulbricht mit uns Kennenlernspiele durchgeführt. Den Dienstag haben wir in Gdansk- einer großen sehr schönen Stadt verbracht. Am nächsten Tag sind wir zur Partnerschule gefahren. Dort wurden wir sehr freundlich vom Direktor empfangen und haben den Unterricht besucht. Am Donnerstag besichtigten wir das Heimatmuseum und nahmen Abschied von der Ostsee. Einige Mutige gingen baden. Am Abend haben wir gegrillt und gemütlich am Lagerfeuer gesessen. Wir empfanden den Austausch schön, hatten viel Spaß und haben persönliche Kontakte geknüpft.
Wir empfehlen diese Partnerschaft aufrecht zu erhalten. Wir fanden es toll und hoffen und wünschen den nächsten Klassen ebenfalls viel Freude beim Austausch.

ROADSENSE

ROADSENSE- eine etwas andere Verkehrserziehung