Das EWE-Mobil an unserer Schule

Energie macht Schule

In der Woche vom 12.-16.10.2015 konnten wir Schüler der 8.Klassen der Ludwig- Witthöft- Oberschule Wildau Unterricht einmal ganz anders erleben.
Auf unserem Schulhof "gastierte" das Energiemobil der EWE.
Zwei Mitarbeiter des Energieunternehmens erläuterten jeweils einer Klasse pro Tag die Aufgaben der EWE und sprachen über alternative Energien. Wir Schüler hatten die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und entweder eine Kurbelleuchte oder ein Windmessgerät zu bauen und unsere handwerkliches Geschick sowie unser Wissen unter Beweis zu stellen.
Das ganze Energieprojekt war eine willkommene und überaus interessante Abwechslung vom Schulalltag für alle Schüler.

Die Schüler der Klasse 8.2

Sport und Spieltag der Jahrgangsstufe 7

Am 16.10.2015 führten die 7. Klassen einen Sport- und Spieltag durch. Alle waren beteiligt und hatten viel Spaß. Die Lehrer halfen wo sie nur konnten um den Kindern einen schönen Tag zu ermöglichen .

Leider waren ein paar sportliche Aktivitäten für draußen ausgefallen, weil es geregnet hat. Es gab verschiedene Stationen, wo man Federball, Torwand schießen, Tischtennis, Körbe werfen, Tretpedalo fahren und andere Sachen meistern musste. Auch das Fußballtunier war ein großer Erfolg.

Die Klasse 7/1 gewann alle Spiele und wurde somit Meister. Doch beim Zweifelderballtunier war die Glückssträhne vorbei, denn die 7/2 gewann die meisten Spiele. Nach der Mittagspause ging es weiter mit der Siegerehrung. Alle waren gespannt. Die sportlichste Klasse wurde die Klasse 7/3. Den zweiten Platz belegte die Klasse 7/1. Dritter wurde die Klasse 7/4 und vierter die Klasse 7/2. Alle bekamen noch eine Urkunde und etwas Süßes.

Der Sporttag war zu Ende und die erschöpften Schüler gingen nach Hause.
 
Samantha 7/1
Technikmuseum2.JPG

Exkursion ins Technikmuseum Berlin

Am 01. und 02.12.2015 fand für die ganze Jahrgangsstufe 8 eine Exkursion ins Technikmuseum in Berlin im Rahmen des Physik-Unterrichts statt. Jeder Schüler bekam einen Fragebogen, den er während des Rundgangs durch das Museum ausfüllen sollte. Später durften sich alle Schüler frei im Gebäude bewegen und sich verschiedenste Sachen anschauen. Es war für jeden etwas spannendes dabei, von Schiffen bis hin zu Flugzeugen und Lokomotiven. Nachdem wir ausreichend Zeit im Technikmuseum verbracht hatten, gingen wir nun rüber ins Spectrum. Dort sollten wir die restlichen Fragen von unserem Fragebogen beantworten. Nun konnten wir auch endlich die Ausstellungsstücke ausprobieren und herumexperimentieren. Kurzfilme zur Erklärung konnten wir uns auch anschauen. Als wir nun auch einige Zeit im Spectrum verbracht hatten, traten wir dann den Rückweg an. Wir fuhren alle zusammen mit der S-Bahn wieder Richtung Wildau und als wir schließlich am Bahnhof ankamen, verabschiedeten wir uns voneinander. Damit war der Tag auch leider wieder vorbei.

Die Redaktion

"Berufe on Tour"

Diese Veranstaltung war für uns ein ganz besonderes Erlebnis, da wir an den meisten Stationen viel praktisches machen konnten. "Berufe on Tour" war für zwei Tage in unserer Aula um den Schülern der  9. und 10. Klassen Einblicke in verschiedene Berufsfelder z.B. Soziales oder Technik zu geben.  An der Station "VIP" konnten wir unsere Outifts für ein Bewerbungsgespräch planen. Sehr positiv war, dass an jeder der 5 Stationen Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit praktische Anregungen vermittelt haben.

Emilie Wagner, Christopher Thieke 9.3

Ein Ausflug nach Berlin

>>Die Revolution von 1848 markiert ein zentrales Ereignis demokratischer Kultur.<<

Am 21.04.2016 begaben sich die 8. Klassen der Ludwig-Witthöft-Oberschule auf die Spuren der 1848er Revolution in Berlin-Mitte. Im GRIPS-Theater durften sich die Schüler das Stück >>1848 - die Geschichte von Jette und Frieder<< ansehen. Alle waren begeistert und erstaunt was sich damals genau abspielte. Nach dem Stück bildeten die Schüler Gruppen und begaben sich auf  ein Stadtspiel.  An verschiedenden Orten in Berlin warteten einige Aufgaben auf die aufgeweckten und interssierten Schüler. Zu jeder Station informierte ein kleiner Text über den historischen Hintergrund des jeweiligen Ortes. Dieser Einblick in das "alte" Berlin war ein interessanter und informierender Tag, der allen gut gefiel.

Lisann 8.4
Selbstversuch mit den Magdeburger Halbkugeln.JPG

Besuch im DESY

Am 08.06.2016 waren die Schüler der Klasse 9.1 im DESY Zeuthen.
Wir haben uns dort rund um das Thema "Vakuum" beschäfigt. Zuerst gab es einen kurzen Einführungsvortrag von Studenten, die dieses Projekt mit uns durchgeführt haben. Danach haben wir in Gruppen weitergearbeitet und verschiedene Experimente getestet. Am Ende der Veranstaltung gab es einen kurzen Vortag, in dem es um die Aufgaben des DESY ging. Abschließend gab es noch ein Highlight. Der Schaumkuss, der zuerst im Experiment im  Vakuum diente, durfte dann gegessen werden.
 
Die Schüler der Klasse 9.1
Islamische Parkettierung

Projektwoche "Grenzen überwinden" am Ende des Schuljahres

In der Woche vom 11.07.-15.07.2016 konnten wir, die Schüler der Ludwig-Witthöft-Oberschule, den Unterricht einmal ganz anders erleben. Unter dem Motto "Grenzen überwinden" bearbeiteten  die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-9 nun in gemischten Gruppen viele verschiedene Sachen mit viel Spaß und Freude. Von sportlichen Aktivitäten wie z.B. dem Kajakfahren bis hin zu künstlerischen Aktivitäten wie das Parkettieren von islamischen Ornamenten und das Knüpfen von Makramee-Armbändern aber auch musikalischen Aktivitäten war alles dabei. Ebenfalls beschäftigten sich viele Lehrer und Schüler mit dem Thema "Krieg, Flucht und ein neues Leben in einem anderen Land", wo am Ende auch sehr beeindruckende Ergebnisse entstanden. Es stand auch ein Extraprojekt zur Verfügung, was von unserem Schulsozialarbeiter Herr Ulbricht geleitet wurde. Hier hieß es nun unter dem Thema "Street Art" seine künstlerische Begabung zu zeigen aber auch seinem Wissen zu der Straßenkunst freien Lauf zu lassen. Mit Ausflügen nach Berlin wurde das Projekt noch interessanter gestaltet. So war die gesamte Projektwoche für alle Schülerinnen und Schüler eine durchaus interessante Abwechslung vom gewohnten Alltag.

Fanny, 9.1