2001

Im Schuljahr 2001/2002 lernten an unserer Schule 518 Schüler. Nur die 10. Klassen sind noch vierzügig alle anderen Klassenstufen sind mit 5 Klassen vertreten. Die 19 Klassen werden von 28 Lehrern unterrichtet.

2002

Am 03.07.2002 fand eine bewegte Verabschiedung von Frau Kaminski statt. Unsere Schulleiterin ging mit dem letzten Schultag in Pension. Inzwischen sind alle Klassenstufen fünfzügig.
Im Schuljahr 2002/2003 lernten 540 Schüler an unserer Schule, die von 30 Lehrern unterrichtet wurden.
Seit dem 16.09.2002 ist Frau Schellschmidt unsere neue Schulleiterin.

2003

In unserem Landkreis wurden durch rückläufige Schülerzahlen bereits an sechs Schulen keine siebenten Klassen mehr gebildet. Das trifft unter anderem auf die Schulen in Bestensee, Straupitz, Goyatz, Langengrassau und Sperenberg zu. Auf kurz oder lang bedeutet dies das Aus für den jeweiligen Schulstandort.
Die geburtenschwachen Jahrgänge gehen auch an uns nicht spurlos vorüber. Es besteht für die Realschule Wildau aber keine existenzielle Gefahr. Denn wir haben noch genügend Sechsklässler die sich an unserer Schule bewerben. Da die Raumkapazitäten ursprünglich nur für einen vierzügigen Schulbetrieb konzipiert wurden, ist es voll in unserem Sinne, dass wir in diesem Schuljahr 2003/2004 nur noch vier 7. Klassen führen. In diesem Schuljahr wurden 514 Schüler von 28 Lehrern unterrichtet.

2005

Insgesamt sank die Schülerzahl im Land Brandenburg um mehr als 17000 auf 320000. Die Zahl der Schulen verringert sich von 1051 auf 1041. An unserer Schule lernten 393 Schüler in 15 Klassen. Sie wurden von 24 Lehrern betreut.
In diesem Schuljahr starten die Oberschulen, die aus den bisherigen Realschulen und den Gesamtschulen ohne gymnasiale Oberstufe hervorgingen.
Im Bewerbungsverfahren für den Übergang in die Klassenstufe 7 erzielte unsere Schule mit 95 Anmeldungen ein hervorragendes Ergebnis. Sie schnitt damit besser ab als die Gymnasien des Kreises. Und dies, obwohl wir nach dem neuen Schulgesetz den bisherigen Vorzug als Realschule verlieren und ab 2005 zur "normalen" Oberschule werden. Am 09.09.2005 wird unsere Schule den Namen Ludwig Witthöft Oberschule erhalten. Die neue Schulform ist eine Herausforderung für die ehemaligen Realschullehrer, weil sie nicht mehr nur Schüler mit Empfehlung Fachoberschulreife, sondern in der erweiterten Bildungsreife erstmals auch Jugendliche mit etwas schwächeren Vorraussetzungen unterrichten. An der Oberschule erwerben die Schüler entweder einen Real- beziehungsweise einen erweiterten Hauptschulabschluss.
Ab dem Schuljahr 2005/2006 gelten für die Schüler im Land Brandenburg nun auch die unstrittigen Teile der Rechtschreibreform als verbindlich. Die alten Schreibweisen werden jetzt als Fehler gewertet.
Außerdem sollen vom neuen Schuljahr an alle Schulen rauchfrei sein.Wir machen da natürlich mit.

2007

Am 10.07.2007 erhielt unsere Schule den Titel "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage". Die SPD - Landtagsabgeordnete Tina Fischer, die im letzten Jahr die Partnerschaft für das Projekt übernommen hat, lobte besonders das Engagement der Projektleiterin Frau Klähn und der Schüler, die mit ihrer AG " Spurensuche" erreicht haben, dass sich über 90 Prozent aller Schüler, Lehrer und Schulbediensteten mit ihrer Unterschrift zu dem Projekt bekannt haben. Die Idee von einer "Schule ohne Rassismuss-Schule mit Courage" ist in vielen europäischen Ländern verbreitet. Entstanden ist sie aufgrund des Engagements belgischer SchülerInnen und JugendarbeiterInnen, als die rechtsradikalen Parteien 1988 in ihrem Land zunehmend an Einfluss gewannen. Europaweit sind es inzwischen circa 700, bundesweit über 360 so ausgezeichnete Schulen. Unsere Schule trägt bisher als einzige im Landkreis Dahme-Spreewald diesen Titel. In ganz Brandenburg erhielten bisher 24 Schulen diese Auszeichnung.
In Schuljahr 2007/2008 lernten 303 Schüler an unserer Schule. Sie wurden in 12 Klassen von 22 Lehrern unterrichtet.

2008

Im Schuljahr 2008/2009 werden an unserer Schule wieder vier 7. Klassen geführt. Wir hatten erneut eine Menge Bewerber für diese Klassenstufe. Eigentlich ist vom Schulamt für unsere Schule nur eine Dreizügigkeit vorgesehen. Da wir aber wiederholt in Klasse 7 viele Bewerber aus Kapazitätsgründen ablehnen mussten, genehmigte man uns in diesem Schuljahr eine vierte Klasse. Inzwischen lernen 319 Schüler an unserer Schule. Sie werden in 13 Klassen von 27 Lehrern unterrichtet. Für Probleme stehen unseren Lehrern und Schülern eine Sozialpädagogin und zwei Sozialarbeiter zur Verfügung.

2009

In diesem Schuljahr wächst unsere Schule zur größten Oberschule im Schulamt Wünsdorf . Mittlerweile lernen 340 Schüler in 14 Klassen. Frau Mollenhauer und Frau Klähn wechselten mit Beginn dieses Schuljahres an andere Schulen. Dafür kamen aber neue Lehrer. Momentan stehen uns 27 Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung.