Schulfest zur Verleihung des Namens Ludwig Witthöft

Die AG „Spurensuche“ beteiligte sich an einem Wettbewerb, den der Bundespräsident Horst Köhler ausgeschrieben hatte. Thema war das Lokomotivwerk in Wildau. Bei den Recherchen sind die Schüler häufig auf den Namen Ludwig Witthöft gestoßen. Ludwig Witthöft war als Regierungsbaumeister maßgeblich am Bau des Lokomotivwerkes und der Wohnsiedlung beteiligt. Er erkannte schon vor 100 Jahren, dass sich hohe Wohnqualität positiv auf die Arbeitsleistung auswirkt.

Am 09.09.2005 nahmen rund 120 Schüler, Lehrer und Gäste an der feierlichen Namensverleihung in der Aula teil. Musikalisch wurde die Festveranstaltung durch die Wildauer Zupfmusikanten und Klaviersolisten untermalt. Die Schulleiterin Frau Schellschmidt würdigte die Leistungen des Namenpatrons Ludwig Witthöft. Für hohe schulische Einsatzbereitschaft wurden an diesem Tag Schüler mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Dies soll eine Tradition unserer Schule werden.
Nach einem kurzen Trommelwirbel enthüllten Schüler das Namensschild. Viele finden es toll, dass unsere Schule nun endlich einen Namen hat.

Im Anschluss feierten alle gemeinsam auf dem Schulhof ein Fest. So wurde nicht nur die Namensgebung sondern auch der neue Schulhof gefeiert. Für 100 000 € wurde der Schulhof umgestaltet. Nun stehen den Schülern u.a. auch mehr Grünflächen zur Verfügung.
Im Kunstunterricht wurden Brillen mit unterschiedlichen Themen angefertigt. z.B. eine Hochzeitsbrille. An diesen Stand konnte man die Modelle besichtigen und das beste Modell bestimmen.
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Gern schaute man auch an diesem Stand vorbei. Es gab selbstgebackenen Kuchen, Obstspieße, Schnittchen und Gegrilltes.
Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft "Spurensuche-Zeitzeugen" nutzen den Tag, um Spenden für die Welthungerhilfe zu sammeln. Zu dieser Thematik gibt es an diesem speziellen Stand interessante Informationen. An diesem Tag betrug die Spendensammlung zu Gunsten der Deutschen Welthungerhilfe 132,50 Euro.
Die Tanzgruppe von Frau Trowitzsch hat eine Choreographie ausgearbeitet, um sie beim Schulfest zu präsentieren.

Um 15.00 Uhr wurde der Sketch ,,Romeo und Julia" von der Klasse 9/3 aufgeführt. Alle Gäste und Schüler hatten viel zu Lachen.
Die Klasse 10/3 von Frau Mühling führte eine Modenschau im Wandel der Zeit von 1960 - 2060 auf.
Diese zwei Schüler haben eine eindrucksvolle Vorstellung gegeben. Uns wurden Techniken der Selbstverteidigungen gezeigt, die dem Judosport entstammen. Manche Handhabungen sahen sehr gefährlich aus.

Den krönenden Abschluss bildete der Auftritt zweier Paare vom Rock'n Roll-Tanzclub "Take it easy" Königs Wusterhausen. Sie konnten die Anwesenden so richtig begeistern.