Fachbereich Sonderpädagogik
An unserer Schule steht den Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkten, den Eltern und Lehrkräften derzeit ein Sonderpädagoge zur Seite.
Herr Grüschow kümmert sich insbesondere um den Förderschwerpunkt Lernen. Zu seinen Aufgaben gehören:
- Unterstützung im gemeinsamen Unterricht
- Einzelförderung (sofern möglich) und Unterricht in Kleingruppen
- Kollegenberatung zu sonderpädagogischen Fragen im Hinblick auf differenzierten -Unterricht und schulischer Förderung, insbesondere zum Förderschwerpunkten Lernen
- Hinweise zur Konzeption von Tests und Klassenarbeiten sowie der mündlichen Bewertung
- ggf. individuelle Leistungsbewertung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Elternberatung zur Organisation und Vorbereitung des Schulalltages ihres Kindes sowie die Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen
Beratungsgespräche zum Schulabschluss und Kontaktherstellung zur Berufsvorbereitung durch das Arbeitsamt
- Organisation und Betreuung von Praktika
- enge Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit, der Berufsberatung und den Fachbereichen der Hauptfächer.
Die Intensität der individuellen Förderung ihres Kindes ist von der Gesamtanzahl aller Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkten und der jeweiligen Stundenplankonzeption abhängig.
Allgemein erforderliche Kompetenzen:
An der Ludwig-Witthöft-Oberschule lernen derzeit ca. 400 Schülerinnen und Schüler bei ca. 30 Lehrerinnen und Lehrern. Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die an unserer Schule lernen wollen, sollten wissen, dass in den Klassen in der Regel 23 bis 28 Schüler/innen zusammen lernen. Jede Klasse wird von ca. 8 -10 Fachkolleginnen und -kollegen unterrichtet. Um den Alltag und das Lernen für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an unserer Schule unter dem Aspekt der Förderung möglich zu machen, sollten diese daher bestimmte Basiskompetenzen mitbringen:
- sich selbständig im Schulgebäude und innerhalb der Schülerschaft zurechtfinden
- sich auch in großen Lerngruppen auf ihre Aufgaben konzentrieren und diese, entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten, selbstständig bearbeiten können
- sich auf unterschiedliche Stundenabläufe, Lehrkräfte und verschiedene Lernanforderungen einstellen können
- sich zuverlässig, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, auf den Schultag durch das gezielte Lernen von Fachinhalten vorbereiten und gewissenhaft ihre Hausaufgaben erledigen
- sich auf schnelle Raum- und Lehrerwechsel (die Pausenzeiten betragen in den kurzen Pausen 5 min., wobei die SchülerInnen häufig die Räume und ggf. auch das Schulgebäude wechseln müssen-> z.B. vom Neu- in den Altbau) einstellen können den Unterricht im Rahmen ihrer Möglichkeiten zusätzlich zu den Hausaufgaben Vor- und Nachbereiten.
Institutionelle Rahmenbedingungen:
Der sonderpädagogische Fachbereich, der sowohl fachtheoretisch als auch fachpraktisch abgedeckt werden kann, bezieht sich im Besonderen auf den Förderschwerpunkt im Bereich "Lernen". Jeder andere Förderbedarf erfordert eine individuelle Anfrage. Die Ludwig-Witthöft-Oberschule ist derzeit noch nicht barrierefrei (ein Fahrstuhl ist in Planung), verfügt über keine schallabsorbierenden Maßnahmen (ebenfalls in Planung) und befindet sich an der Hauptstraße (diese Informationen sind insbesondere für diejenigen Eltern mit Kindern des Förderschwerpunktes „Hören“ relevant).
Terminvereinbarungen bei Herrn Grüschow
Telefonisch über das Sekretariat unserer Schule:
Frau Gaensicke
Telefon: 03375/ 50 33 31