Berufskompass

Kompass für den Weg zum Beruf

Wo finden Schüler Anregungen in Sachen Lehrstellensuche und wie können sie ihr Berufsziel erreichen? Diese und viele andere Fragen beantwortet ein Berufswahlpass. Diese ersten Wegweiser mit Tipps zur Lehrstellensuche wurden in unserer Schule im Dezember 2008 übergeben. Die Landtagabgeordnete Tina Fischer (SPD) und Landrat Stephan Loge (SPD) überreichten die Aktenordner an Achtklässler unserer Schule, die derzeit im Rahmen des Projekts Praxislernen in Koch-, Töpfern- und Kreativkursen praktische Fähigkeiten erwerben. Es sind genau die Fertigkeiten, deren Fehlen Arbeitgeber oft kritisieren. Die Pässe ersetzen nicht die Suche nach einer Lehrstelle oder einem passenden Beruf. Aber sie können dabei sehr behilflich sein. Mit den Berufswahlpässen sollen Schüler nicht nur herausfinden, welche Ausbildung am besten zu ihnen passt, sondern auch hilfreich sein, eigene Stärken und Schwächen besser einzuschätzen. Außerdem finden Schüler nützliche Tipps zum Start ins Berufsleben, so etwa auch zu den Themen Wohnungssuche und „Umgang mit Geld“.