Wahlpflicht

Wenn die Schüler ab der 7.Klasse sich für unsere Schule entschieden haben, können sie im Wahlpflichtbereich aus folgenden Angeboten wählen. Dabei bestimmen die Fähigkeiten und Neigung des Schülers sowie sein eigener Wunsch und der Wille der Eltern den weiteren Bildungsgang.
Sprachbegabte Schüler und solche, die später vielleicht doch das Abitur anstreben, entscheiden sich für eine zweite Fremdsprache. Hier stehen Russisch und Französisch zur Auswahl.

Wer lieber Interesse an naturwissenschaftlichen Vorgängen hat, der sollte das Fach Naturwissenschaften wählen. In Biologie, Chemie und Physik wird die Komplexität und Vielfalt der Natur aus unterschiedlichen Perspektiven untersucht. Alle drei naturwissenschaftlichen Fächer leisten einen Betrag zum besseren Verständnis der belebten und unbelebten Natur sowie dem Verstehen der Wechselwirkung zwischen Wissenschaft, Technik, Umwelt, Gesellschaft und Mensch.

Die Lebensbereiche, die mit den Begriffen Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik und Haushalt umschrieben werden können, findet man in dem Unterrichtsfach Wirtschaft, Arbeit, Technik (WAT) wieder. In fortgeschrittenen Bereichen von Produktion und Dienstleistung werden selbstständiges Handeln und Entscheiden verlagt.
Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die auf die Anforderungen in der Wirtschafts- und Arbeitswelt gut vorbereitet sein wollen, wählen das Fach Wirtschaft, Arbeit, Technik (WAT) aus dem Wahlpflichtangebot. Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit des Schülers werden hier besonders gefördert. Gegenstandsbereiche in diesem Fach sind Haushalt, Technik, Wirtschaft und Beruf, wobei im Unterricht Theorie und Praxis einen unauflösbaren Zusammenhang bilden.