Gut gerüstet

In Wildau öffnete das „Haus der Vielfalt“ seine Pforten, Dazu hat das Haus 4 an der Friedrich-Engels-Straße, ein ehemaliges Gebäude der Technischen Fachhochschule, eine Metamorphose durchgemacht. Hier können in den kommenden drei Jahren Oberschüler der Region einen Einblick in den Berufs- und Ausbildungsalltag erhalten, aber auch einen toleranten Umgang miteinander erlernen.

Mit eigenen Ideen und Engagement können sie eine Schülerzeitung für den Landkreis oder eine Wagenburg auf den Weg bringen. Vertreter der Kreishandwerkerschaft, die Arbeitsagentur sowie Experten aus der Wirtschaft unterstützen die Leute ab der achten Klasse ebenso dabei wie ein ausgesuchtes Team von Werk- und Sozialpädagogen.

Nach dem Kennenlernen von Handwerks- und Medienberufen erwarten sie auch Begegnungen mit polnischen Altersgenossen und abwechslungsreiche Exkursionen.

März 2009