Geschichte zum Anfassen

Vor 65 Jahren wurde das KZ-Außenlager in Königs Wusterhausen befreit. Fünf Zeitzeugen erzählten vor rund 140 Schülern am 20.04.2010 wie damals das Leben in der Region war.
Auch wir Schüler der Klasse 9.1 hörten die Geschehnisse, die sich 1945 im nördlichen Landkreis ereigneten. Wir hingen den älteren Herren förmlich an den Lippen. Andere protokollierten das Gesagte fleißig mit. Toll, dass es auch Bücher gab, in denen das dokumentiert war, was die Zeitzeugen uns erzählten. Eigentlich sollten noch einige Zeitzeugen aus Israel hinzukommen, jedoch waren sie verhindert, da durch die Asche-Wolke des in Island ausgebrochenen Vulkans Eyjafjalla der Luftraum für mehrere Tage gesperrt wurde. Dies war sehr bedauerlich, denn etwas über den Holocaust von einem Überlebenden zu erfahren, wäre überaus interessant gewesen.
Die Jugendlichen empfanden dieses Projekt als sehr spannend und auch erschreckend.

Lisa-Eileen Effland, Klasse 9.1