Euromobil

Das Europamobil war am 02.10.2009 an unserer Schule. Es stand der 9. Klasse zur Verfügung. Es ging darum, die Europäische Union besser kennen zu lernen. Wir wurden dabei in verschiedene Gruppen eingeteilt. Schüler die die französische Sprache im Unterricht erlernen, kamen in eine Gruppe. Schüler, die das Wahlpflichtfach Wirtschaft-Arbeit-Technik belegen, bildeten eine weitere Gruppe.
Am Anfang waren alle zusammen in einem Raum. Dort waren fünf Frauen vom Europamobil für uns zuständig. Diese haben Informationsmaterial ausgeteilt und uns über einzelne Angebote informiert. Es besteht z.B. die Möglichkeit eines Schüleraustausches innerhalb der Europäischen Union für ein halbes bzw. ein Jahr.
Danach kamen die Gruppen in einzelne Räume. In diesen wurden wir auf spielerische Art und Weise über die Europäische Union informiert. Wir sollten unsere eigene Welt, so wie wir sie verändern würden, auf eine Leinwand malen. Wir informierten uns auch über das Geld in allen Ländern der Europäischen Union. Trotz des spielerischen Unterrichts mussten wir alle französisch sprechen, nicht nur mit den Frauen von Europamobil sonder auch mit unseren Mitschüler. Den meisten Schülern hat es Spaß gemacht, den Unterricht mal anders zu gestalten.
Wir würden uns freuen, wenn wir noch einmal an Europamobil teilnehmen dürften.