Börsenspiel

Wildauer Stiere sichern sich Wochensieg

Im Dezember 2008 sicherten sich Marc Lobner, Roberto Kraft und Marcel Krüger aus der Klasse 10.3 den Wochensieg beim Planspiel Börse – dabei fiel der Wert ihres Depots um 0,01 Prozent. Weil aber die Konkurrenz noch schlechter spekulierte, landete das Team Stier vorn und erhielt von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse eine historische Aktie. „Als uns unsere Mathe- Lehrerin ansprach, stimmten wir schnell zu“, sagt Marc Lobner. Fix war auch der Name fürs Team gefunden: An der Börse nimmt der Bulle die Kurse auf die Hörner und wirft sie nach oben – er steht für Aufstieg, und ein Stier ist ein junger Bulle. Bei den Jungs muss er allerdings noch kräftiger werden. „Wir sind beim Aktienkauf sehr zurückhaltend.“ Rund 100 Euro sind angelegt, verkauft wird nach sechs, sieben Tagen. „Alles andere ist zu riskant.“