1990

Mit der "Wende" 1989 und der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten erfolgt eine Umstrukturierung der Schule.
Die "H.-Rau-OS" wird 1991 Realschule und die andere Schule wird Grundschule.

1990 übernimmt Frau Kaminski die Leitung der Realschule.
Im Schuljahr 1990/91 laufen die "Russischklassen" aus und die Jahrgänge 9 und 10 werden nach altem Schulrecht zu Ende geführt. Die Gemeinde beschließt die komplette Sanierung des Schulhauses, Anbau der Schule und Neubau der Turnhalle. Unsere Schule wird zur Sanierung geräumt. Der Unterricht findet im ehemaligen Hortgebäude der Schule in der Eichstraße statt. 226 Schüler werden in 10 Klassen von 17 Lehrern auf engstem Raum unterrichtet. Der naturwissenschaftliche Unterricht findet in den noch vorhandenen Fachkabinetten der neu ernannten Grundschule statt, der Sportunterricht im Sportkomplex in der Jahnstraße.

Am 7. Oktober 1992 erfolgt die Übergabe des sanierten Schulhauses mit Klassenräumen, Kabinetten für Informatik und Haushaltslehre und der Aula.

Der Sportunterricht findet weiter in der Sporteinrichtung der Jahnstraße statt.
242 Schüler werden in 11 Klassen von 16 Lehrern unterrichtet.

Die Schülerzahlen steigen 1996 bereits auf 403 Kinder, ab Schuljahr 1997/98 sogar auf 456 in 16 Klassen und 25 Lehrern.
So sieht unsere Schule mit der Turnhalle heute aus.