1945

Ab 01.09.1945 konnte der Unterricht wieder im Schulhaus erfolgen. Jedoch wechselte der Lehrerbestand ständig. Es kam zu ersten Versuchen einer Schulspeisung. Mit Wurstsuppe von den Schlächtereien sollte der Hunger der Kinder gestillt werden.

Zum verkürzten Unterricht kam es 1947 durch Kohlemangel. Ab November 1947 erhielten die Schulkinder eine Doppelverpflegung ( Brötchen und Mittagessen). Die Wildauer Frauenhilfe kocht in der Schulküche für die Kinder.

Frau Kubisch übernimmt die Leitung der Schule. Als Fremdsprache wurde Russisch unterrichtet.
1948/49 erfolgt in den 8.Klassen die erste Abschlussprüfung. In den Sommerferien findet an der Schule ein örtliches Ferienlager statt.

1949/50 werden die 717 Kinder der Schule von 16 Lehrkräften unterrichtet.

1950/51 lernten die 753 Schüler in 19 Klassen bei 21 Lehrkräften. Da nur 16 Klassenräume vorhanden waren, wird auch am Nachmittag unterrichtet.

Als eine der ersten Schulen in der DDR wurde am 1.9.1951 unsere achtklassige Grundschule in eine Zehnjahresschule umgewandelt. Schulleiterin war damals Frau Grochowski. Mit dem schnellen Aus- und Neubau der "Arus" ziehen im raschen Tempo Arbeitskräfte nach Wildau. Damit wächst auch die Zahl der Schulkinder. Bereits 4 Klassen sind ohne Klassenraum. Somit musste auch im Volkshaus Unterricht durchgeführt werden. Ein neues Schulhaus wurde notwendiger denn je.

1952/53 kam es zu dem Beschluss eine zehnklassige Schule auf dem Platz an der Fichtenstraße zu bauen. 1956 wurde die neue Schule in der Fichtestraße übergeben. Die 760 Schüler werden auf die 2 Schulen aufgeteilt. Frau Grochowski leitet die neue Schule.

Bereits 1955 übernimmt Frau Inge Müller die Leitung unserer Schule. Sie wird 1956 durch Schulleiter Vitzke abgelöst.

Von 1964-69 gab es an dieser Schule je eine 9. und 10. Klasse mit beruflicher Grundausbildung. Die Schüler kamen sogar aus dem S-Bahn-Bereich.

1967 wurden Klassen mit erweitertem Russischunterricht eingerichtet. Bereits ab der 3.Klasse konnten sprachbegabte Schüler diese Fremdsprache erlernen.

1968 erhielt die Schule den Namen "Heinrich-Rau-Oberschule".

1970 wird Herr Brauer Schulleiter (zwischenzeitlich 1 Jahr Herr Graßhoff). Der Schwermaschinenbau "Heinrich Rau" ist der Patenbetrieb unserer Schule. Alle Klassen haben eine eine Patenbrigade. Das Fach "Polytechnischer Unterricht" wird im Werk unterrichtet. 640 Schüler besuchen die Schule und werden von 34 Lehrern unterrichtet. Das Schulhaus und die Turnhalle sind im schlechten baulichen Zustand.