1933

1933 kam es mit der Machtübernahme der Faschisten zu Entlassungen bei den Lehrern. Es wird die 5-Tage Schulwoche eingeführt. Der Samstag steht ganz im Zeichen des Sports. Rektor Weichselbaum übernimmt die Schule. Über den 2.Weltkrieg schweigt die Chronik. Der Unterricht läuft einigermaßen. Die Lehrer sind sehr alt, nur wenige wurden Soldaten. Es kam immer zu Unterbrechungen. Vom 01.01.1945 - 21.04.1945 gab es allein 116-mal Alarm. In den Jahren zuvor 142-mal.

Am 25.04.1945 zieht die Rote Armee in Wildau ein. Die Schule wird durch Beschuss von 3 Handgranaten getroffen. 3 alte Lehrer und 4 Lehrerinen berieten am 02.05.1945 über den Neubeginn. Neuer Schulleiter wird Werklehrer Meyer. Das Schulhaus wurde gesäubert und bereits am 7. Mai war Unterrichtsbeginn. Dieses Vorhaben musste bereits nach 3 Tagen beendet werden, da das Schulgebäude requiriert wurde.

Durch Anordnung der Kommantanten erfolgte die Beschäftigung der Kinder "bei Körperkultur" (turnen, spielen, baden, naturkundliche Spaziergänge) im Freien. Große Schüler übernahmen landwirtschaftliche Arbeiten.