1900

Am 22.11.1900 wurde der Schulneubau beendet. Zunächst entstand von unserer heutigen Schule nur die Nordhälfte. Da die Kirche erst 1911 gebaut wurde, nutzte man die Aula gleichzeitig für Gottesdienste.

Am 02.12.1900 wurde die Schule Hauptlehrer Bielicke übergeben. Die Industriesiedlung Wildau war erst im Entstehen, deshalb gab es anfänglich erst 45 Schüler (15 Jungen und 30 Mädchen). Doch schon 2 Jahre später besuchten 189 Schüler diese Schule. Diese Schüler wurden nur von 2 Lehrern unterrichtet. Die Räume waren für 64 Schüler geplant, mussten aber von 75 Schülern benutzt werden. Am 01.10.1904 übernahm der Rektor Böhm die Leitung der Schule. Die Schülerzahl ist inzwischen auf 228 Kinder angewachsen. Am 01.10.1904 übernahm der Rektor Böhm die Leitung der Schule.
[Artikel]
Die Schülerzahl ist inzwischen auf 228 Kinder angewachsen. 3 Lehrer unterrichteten 5 Klassen. 1907 war für 381 Schüler ein Erweiterungsbau notwendig geworden. In diesem Erweiterungsbau sollten nur Mädchen unterrichtet werden. Auf dem Schulhof sollte eine Kette den Mädchen- und Jungenteil trennen. 1921 stirbt Rektor Böhm. Für 648 Schüler wird Herr Niklaus der neue Rektor. Mit Beginn des 1.Weltkrieges 1914 werden die ersten 3 Lehrerinnen zur Vertretung eingesetzt.

Erst 1922 wird die erste Lehrerin fest eingestellt.

1924 führt Rektor Werder den Arbeitsunterricht ein. Damit wird unsere Schule Konsultationsschule.

1925 kam es mit dem wirtschaftlichen Niedergang der Industrie zu einer wirtschaftlichen Notlage auch im Ort Wildau. Es gab Entlassungen im katastrophalen Umfang. Durch die Not der Arbeiterfamilien kam es zu Abwanderungen. Die Schülerzahl ging auf 490 zurück. "Wildau ist ein sterbender Ort". Nur etwa 1 von 10 Arbeiter sind noch beschäftigt. Im Keller der Schule wird eine Speisung für Arbeitslose angeboten.