Archiv SJ 2019/2020

In diesem Archiv finden Sie Berichte über schulische Höhepunkte vergangener Schuljahre. Viel Spass beim Stöbern!

NaWi praxisnah

Am 24.10.2019 hat sich der Naturwissenschaftskurs der Klasse 9.3 mit Herrn Mieritz vom NABU und Frau Joksch von der Stadtverwaltung Wildau am Dahmewanderweg darum gekümmert, dass der Biber nicht so viele gesunde Bäume fällt. Dazu haben wir Zäune um Bäume gelegt und mit Kabelbinder fixiert. Dadurch kommt der Biber nicht mehr an die Bäume heran. Er hat aber trotzdem noch genug Nahrungsangebote.
Max-Fabian Vogt / Leon Schulze 9.3

Abschlussfahrt 10.2

Wir, die Klasse 10.2, waren mit unserer Klassenleiterin Frau Merten und Frau Olzmann in Schloss Dankern im Emsland. Neben dem Besuch des Schifffahrtsmuseums in Haren an der Ems und der Meyer Werft in Papenburg, haben wir auch einen Ausflug nach Münster gemacht, wo wir den Dom, die historische Altstadt mit ihrem berühmten Rathaus, Wilsbergs Antiquariat und das Zalando-Outlet besichtigt haben. Am Abend konnten wir uns in unseren Waldbungalows ausruhen, Kochen, Grillen und Lieder singen oder in der riesigen Parkanlage verschiedene Freizeit- und Sportangebote nutzen.
2.jpg

Abschlussfahrt 10.3

Unsere Abschlussfahrt hatten wir im Center Park Bispringer Heide. Wir waren eingeteilt in Bungalows. Die Jungs waren in einem 6er und einem 4er Bungalow aufgeteilt, die Mädchen in zwei 8er Bungalows. Am Anreisetag waren wir alle beschäftigt mit Ausräumen der Koffer & organisieren des Haushaltes. Wir hatten Selbstverpflegung.
Am Dienstag sind wir nach Hamburg zum Hafen gefahren. Dort hatten wir eine Stadtrallye in kleinen Gruppen und danach eine Hafenrundfahrt. Wir hatten auch etwas Freizeit bevor wir wieder zurück gefahren sind. Am Mittwoch haben wir den Tag auf dem Gelände verbracht. Wir waren im Schwimmbad und konnten danach selbst entscheiden, was wir machen. Abends haben wir noch zusammen gebowlt, wo die Gewinner kleine Preise bekommen haben. An unserem letzten Tag sind wir für 3 Stunden in den Heide Park Soltau gefahren.
Wir hatten eine schöne Klassenfahrt und bedanken uns für die Organisation bei Frau Eisebitt und allen Helfern.
LG die Klasse 10.3

Abschlussfahrt 10.4

Unsere Klassenfahrt ging ins Allgäu nach Leutkirch in einen Centerparcs. Von dort aus sind wir jeden Tag zu einer neuen Attraktion gefahren. Am ersten Tag ging es zum Schloss Neuschwanstein, am zweiten nach München und am dritten in den Skylinepark. Danach fuhren wir auch schon wieder nach Hause. Es war eine sehr aufregende und besondere Klassenfahrt.

Eine Impressionen aus drei Tagen Berufsorientierung unserer Klassenstufe 9

Bald haben wir einen eigenen Schulgarten

Die Wildauer Wohnungsbaugesellschaft stellt uns für den neuen Schulgarten direkt an der Schule ein kleines Gelände zur Verfügung. Alle vorbereitenden Arbeiten wie planieren, Mutterboden aufbringen und Gelände einzäunen sind durch die WiWo schon erfolgt. Jetzt fehlt noch der Bauwagen für die Gerätschaften. Dann geht es im Frühjahr 2020 los.
IMG_11771.jpg

Umwelttag der Stadt Wildau

Zehn Oberschülerinnen und Oberschüler beteiligten sich am diesjährigen Umwelttag der Stadt Wildau am 14. September. Ein Schüler hatte sogar seinen Vater überredet mitzuhelfen. Zweieinhalb Stunden lang säuberten wir gemeinsam die Umgebung der Ludwig-Witthöft-Oberschule und den Schwarzen Weg sowie das Dahmeufer bis zur "Villa am See". Es kamen 10 volle blaue Müllsäcke, diverser Schrott und ein Sofa zusammen, der Bauhof der Stadt Wildau entsorgte dies danach. Vielen Dank allen Beteiligten. -Lars Ulbricht, Schulsozialarbeiter
Sportlichste Schule.jpg

Teilnahme an der Ausschreibung "Sportlichste Schule im Land Brandenburg im Schuljahr 2018/2019"

Heute erhielten wir die freudige Nachricht vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, dass unsere Bewerbung für die "Sportlichste Schule im Land Brandenburg im Schuljahr 2018/2019" eingegangen und unsere erfolgreiche Beteiligung bestätigt ist. Die zehn bestrangierten Schulen erhalten spätestens Ende September eine Einladung zur Ehrenveranstaltung, die am 21.10.2019 in Potsdam stattfinden wird. Bis dahin heißt es - Daumen drücken!

Projekt IKARUS

Das Projekt „Instrumentenkarussell“ (IKARUS) für unseren Jahrgang 7 hat mit dem Bau der eigenen Tontrommel begonnen, welcher aus Tontöpfen, Butterbrotpapier und Kleister hergestellt und im Dezember im Kunstunterricht auch noch verziert wird. Am Ende des 1. Schulhalbjahres werden alle fünf siebten Klassen gemeinsam im Volkshaus (27. Januar 2020 / 18:00 Uhr) unter anderem auf ihren selbstgebauten Trommeln musizieren sowie die anderen Ergebnisse des Projektes IKARUS vorstellen. Tino Höch, der Leiter der Musik- und Kunstakademie Wildau, unterstützt uns dabei musikalisch über den gesamten Projektzeitraum.

Kennenlernen mit Frühstück

Die Klasse 9.4 verbrachte am 21.08.2019 einen Kennenlerntag im Jugendclub Wildau. Nach einem gemeinsamen Frühstück frischte die Klasse in Erlebnisspielen und anderen dem LER-Projekt „Wer bin ich“ entsprechenden Persönlichkeitsübungen ihren Teamgeist für einen erfolgreichen Schuljahresstart auf.
Nichtraucherwettbewerb.jpg

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Nichtraucherwettbewerbs "Be Smart - Don’t Start"

Am 5. August 2019 übergab die Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing der Stadt Wildau, Frau Katja Lützelberger, im Auftrag der Bürgermeisterin Frau Angela Homuth 100 Euro an die Klassenleiterin der Klasse 9.1 der Ludwig Witthöft Oberschule.
Die Klasse hatte im vergangenen Jahr erfolgreich am Nichtraucherwettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ teilgenommen.
Der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen fand im vergangenen Schuljahr 2018/2019 zum 22. Mal statt. Dieses Mal umfasste er den Zeitraum vom 19. November 2018 bis zum 03.05.2019. Zugelassen waren die Schulklassen der Jahrgangsstufen 6 bis 8. Die Schüler kontrollieren sich selbstständig und informieren die Organisatoren monatlich über den aktuellen Stand.
Alle Schüler und Schülerinnen der Klasse waren sehr überrascht, denn sie wussten nicht, dass es eine Prämie gibt und diese zum Start ins neue Schuljahr am ersten Schultag übergeben wird.
Die ehemalige Klasse 8.1 war eine von 35 Klassen im Landkreis-Dahme-Spreewald, welche diese Aktion erfolgreich abgeschlossen hat. Insgesamt nahmen bundesweit 7112 Klassen daran teil.
Die Stadt Wildau gratuliert auf diesem Weg der Klasse 9.1 unter der Klassenleitung von Frau Dr. Hesse und hofft, auch durch das Preisgeld weitere Klassen zu motivieren, rauchfrei zu werden oder zu bleiben.
Katja Lützelberger
Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing der Stadt Wildau

Archiv SJ 2018/2019

In diesem Archiv finden Sie Berichte über schulische Höhepunkte vergangener Schuljahre. Viel Spass beim Stöbern!

Auf den Spuren der Vergangenheit

Drei Jungen und drei Mädchen der Ludwig Witthöft Oberschule Wildau und der Gesamtschule Zeuthen fuhren vom 23.-26.April 2019 nach Łódź um sich über die Geschichte des Ghetto Lodz zu informieren. Sie besuchten dabei die Gedenkstätte Radegast, den ehemaligen Bahnhof des Ghettos, den jüdischen Friedhof, den Park der Überlebenden und das Marek Edelman Dialog Center. Ausgehend von ihren Forschungen zum ehemaligen KZ-Außenlager in Königs Wusterhausen und dem Treffen mit dem Überlebenden Dr. Richard Fagot am 13.04 in der Gedenkstätte Ravensbrück suchten sie Gedenkorte des ehemaligen Ghettos für Juden auf.

Schüleraustausch mit Frankreich

Im April 2019 besuchten uns für eine Woche wieder unsere Brieffreunde aus Bordeaux.
A la prochaine fois!

Kunstprojekt „Assemblage“

Seit dem Februar 2019 dürfen an der Ludwig Witthöft Oberschule Wildau zum nunmehr vierten Mal Schüler der 9. Klassen an einem Projekt der Initiative Sekundarstufe  (INISEK ) teilnehmen.
Zusammen mit dem Künstler Willibald Selmer fertigen sie Assemblagen aus alten Metallblechen an. Die kreativen Arbeiten werden wieder im Anschluss den Schülern und Schülerinnen, sowie den Besuchern in einer Ausstellung im Schulgebäude präsentiert.

Volles Haus – Tag der offenen Tür an der Ludwig-Witthöft-Oberschule

Gekennzeichnet von sehr starkem Interesse öffneten wir am Wochenende wie in jedem Schuljahr unsere Türen, um Einblicke in den schulischen Alltag zu geben und Fragen von interessierten Großeltern, Eltern und ihren Kindern zu beantworten. Immer wieder wurde von unseren Besuchern der sehr gute Ruf unserer Schule betont. Ebenfalls sehr gut kam bei unseren Gästen die von unseren derzeitigen Schülern geleiteten Führungen durch unser Schulgebäude an. Einen großen Dank an dieser Stelle an alle an der Durchführung beteiligten Schüler und Lehrer.
elixus HP.png

healthy body, healthy mind - Neu Kooperation im Rahmen unserer FitnessAG

Das Fitnessstudio „elixus“ in Wildau bietet Schülern der Ludwig-Witthöft-Oberschule im Rahmen einer FitnessAG einen kontrollierten Einstieg ins Fitnesstraining mit viel Spaß und Abwechslung. Unter fachkundiger, erfahrener Anleitung durch ein junges, motiviertes Team trainieren die Jungen und Mädchen gemeinsam sowohl in verschiedenen Kursformaten wie Jumping oder Bootcamp aber auch klassisch auf der Trainingsfläche mit und ohne Geräten. Sport und Spaß in entspannter Atmosphäre und für jeden Schüler geeignet, verbindet und schafft einen tollen Ausgleich zum Schulalltag. Jede Stunde wird individuell von den lizenzierten Trainern vorbereitet. Ob Cardio-Einheit, Tanz, Ernährungsberatung, Muskelaufbau oder Cycling mit einem Radsportprofi - alles ist möglich und soll den Jugendlichen verschiedene Möglichkeiten zeigen, etwas für die eigene Fitness und Gesundheit zu tun.

Freude an der Tradition - Unser alljährliches Treppensingen vor den Weihnachtsferien

7.jpg

Ganz schön knapp...

Wildau, 18. Dezember 2018. Im Finale des EWE Kochpokals ging es heute Nachmittag heiß her. Unter dem Motto „Gesund und lecker“ nahmen die Schülerköche von der Juri-Gagarin-Oberschule Fürstenwalde und der Ludwig-Witthöft-Oberschule Wildau hoch konzentriert Töpfe und Pfannen in Beschlag. Die vierköpfigen Teams hatten zwei Stunden Zeit, ihre Drei-Gänge-Menüs vorzubereiten und zu präsentieren. Unser zweitplatziertes Team kochte in 120 Minuten ein sehr leckeres Menü mit nur zwei Punkten Abstand zum Siegerteam. 93 Punkte erhielten die Schülerköche Paul Karwinkel, Raphael Michutta, Tobias Rapp und Robin Reich unter fachkundigen Leitung von Herrn Dèbs für ihr Menü:
- Waldpilzrahmsuppe mit Kürbisperlen
- Rehrückenmedaillons auf milder Pfeffersauce in Butter geschwenkte Kräuter-Spätzle
- Waldfruchtsorbet auf Haselnuss-Waffel.

Herzlichen Glückwunsch!!

Feier mit Freu(n)den

Zum zweiten Mal fand am 12.12.2018 eine Weihnachtsfeier mit ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern und unserem Kollegium statt. Unser Chor, die „Schwarzkopff-Sänger“, hat uns mit Weihnachtsliedern dabei stilvoll in eine angenehme Atmosphäre gebracht. Viele Lieder haben wir gemeinsam gesungen. Bei Kaffee, Kuchen, Plätzchen und Stollen sind während dieser Feier generationsübergreifend mit unseren Chorsängern interessante Gespräche entstanden.

Kennenlernfahrt der Klassenstufe 7

Auch in diesem Schuljahr war unsere Klassenstufe 7 wieder zu ihrer Kennenlernfahrt im idyllischen gelegenen Jugendbildungszentrum in Blossin. Zur Förderung des Teamgeistes, aber auch von Konfliktfähigkeit und Toleranz fanden ein breit gefächertes Programm in den Seminarräumen und ein abwechslungsreiches Sportprogramm im Außenbereich und in der Sporthalle statt.

FINALE "Der Ruf des Waldes" überzeugte die Juryköche

Ludwig-Wiffhöft-Kochcrew gewinnt den Vorausscheid beim EWE-Kochpokal

Am 21.11.18 konnte die Koch-Crew der Ludwig Witthöft Oberschule den Vorausscheid in Bad Saarow in der Küche des Hotels Esplanade Resort für sich entscheiden. Damit haben sich die Nachwuchsköche, Paul Karwinkel, Raphael Michutta, Tobias Rapp und Robin Reich, für das Finale am 18.12.18 qualifiziert. Angeleitet wurde unsere Gewinner-Crew von Herrn Debs, unserem WAT Lehrer und chef cuisinier.
Zwei Stunden Zeit hatten die Schüler Zeit um ihr Menü unter dem Motto "Der Ruf des Waldes" - Gesund und Lecker fertigzukochen und zu präsentieren.  Das Gewinner-Menü:  Waldpilzrahmsuppe mit Kürbisperlen, Rehrückenmedaillons auf milder Pfeffersauce mit in Butter geschwenkten Kräuter-Spätzle und als Dessert Waldfruchtsorbet auf Haselnuss-Waffel überzeugte die Jury. Diese bestand aus Martine Kiehl von EWE, Brigitte Lehmann vom Verein der Köche Scharmützelsee und Umgebung e.V: und Marc Andre´ Uhlenbrock dem Küchenchef des Hotel Esplanade Resort. Bewertet wurde der Geschmack, die Optik und die Konsistenz der Speisen sowie Warenkalkulation, Kreativität und Präsentation.
Abschlussfahrt.jpg

Impressionen der Abschlussfahrt Klasse 10.1

Das Runde muss ins Eckige...

Am 05.10.2018 nahmen Schüler (WKII) der Ludwig-Witthöft Oberschule am Fußballturnier „Jugend trainiert für Olympia“ teil. In der Vorrunde belegte die Mannschaft nach zwei Siegen und einer Niederlage einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Leider endete der Weg im Viertelfinale nach einem 0:3 gegen das favorisierte Schiller Gymnasium. Trotzdem eine gute Leistung unserer Schüler. In der Abschlusswertung belegt die Ludwig-Witthöft Oberschule Platz 6 von 12 teilnehmenden Schulen.

Neue Räume unterm Dach

Am 10.09.2018 wurden die vier neuen Räume, die im Dachgeschoss ausgebaut wurden, offiziell übergeben. Dadurch gibt es einen neuen Kunstraum, einen Klassenraum und Teilungsräume. Alle Räume verfügen über Klimageräte und farbenfroh gestaltet. Für den Schulbetrieb stellen die neuen Räume eine bessere Verteilung von Klassen und Lerngruppen dar. Wir bedanken uns bei der Stadt Wildau, unserem Schulträger.
Schulstart.jpg

Herzlich willkommen an Eurer neuen Schule, liebe Klasse(n) 7!

Die Ludwig-Witthöft-Oberschule Wildau heißt ab dem  20.08.2018  unsere neuen 7.-Klässler in ihrer Schulfamilie herzlich wilkommen und wünscht Euch und allen anderen Schülerinnen und Schülern einen tollen Start in das kommende Schuljahr!

Archiv SJ 2017/2018

In diesem Archiv finden Sie Berichte über schulische Höhepunkte vergangener Schuljahre. Viel Spass beim Stöbern!

„Die Schwartzkopff-Sänger“

Unser Schulchor „Die Schwartzkopff-Sänger“ eröffneten am Samstag (26.05.2018) das Wildauer Kreischorfest im Volkshaus mit einem 15-minütigen Programm. Insgesamt 30 Sängerinnen und Sänger sangen gemeinsam und auch mit solistischer Besetzung 5 Titel, darunter Lieder wie „Someone like you“ von Adele, den berühmten „Cup-Song“ von Anna Kendrick sowie das altdeutsche Volkslied „Wer möchte nicht im Leben bleiben“ von Kurt Schwaen. Glückwünsche und großes Lob im Anschluss durch den Bürgermeister persönlich haben uns riesig gefreut.

Aus Alt mach Neu

Seit dem Februar 2018 dürfen an der Ludwig Witthöft Oberschule Wildau zum dritten Mal Schüler der 9. Klassen an einem Projekt der Initiative Sekundarstufe I (INISEK I) teilnehmen.
Zusammen mit dem Künstler Willibald Selmer fertigen sie Assemblagen aus Metallblechen und Holzplastiken aus Fundhölzern an. Die kreativen Arbeiten werden im Anschluss den Schülern und Schülerinnen, sowie den Besuchern in einer Ausstellung im Schulgebäude präsentiert.

Unsere Austauschschüler aus Frankreich bei uns

Vom 23.04. bis zum 30.04. 2018 besuchten uns für eine Woche unsere Brieffreunde aus Bordeaux. Wir hatten viel geplant.  Alle nahmen am Projekt „Berliner Mauer“ teil. Die ersten 2 Stunden hospitierten sie in unserem Unterricht, dann fuhren wir alle nach Berlin, um Sehenswürdigkeiten wie den Reichstag, das Brandenburger Tor, den Potsdamer Platz und den Checkpoint-Charlie kennenzulernen. Weitere Stationen waren eine Stadtrundfahrt und die Gedächtniskirche. Auch der Fernsehturm, das DDR-Museum gehörten zum  Programm. Wir aßen Curry-Wurst im Alexa - lecker für uns alle.  Am letzten gemeinsamen Tag musste  die Berliner Mauer sein und wir kletterten  auf die Siegessäule hoch. Das Wochenende verbrachten unsere Gäste in unseren Familien. Höhepunkte waren u.a. Schwimmen, Klettern, Jump-Haus, Potsdam oder Berlin.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch bei unseren französischen Freunden in Bordeaux vom 30.05.-06.06.2018 in Begleitung unserer Französischlehrerinnen Frau Liebschová und Frau Unger.

Wir in Bordeaux

Wir, eine illustre Gruppe von 13 Schülern + 2 Lehrerinnen, waren  vom 30. Mai bis 06. Juni 2018 auf Erkundungstour bei unseren französischen Austauschpartnern in Bordeaux.  Aufgeregt und gespannt ging es am Mittwoch gegen Mittag mit dem Flieger  Richtung Frankreich los.  Dort angekommen, nahmen uns unsere Gasteltern herzlich in Empfang. Jeden Morgen besuchten wir den Unterricht in der Schule unserer Freunde  und  erkundeten danach die schöne Stadt Bordeaux. Wir fuhren im offenen Doppeldecker durch die Stadt,  per Boot auf der Garonne, führten eine Stadt-Rallye durch, kletterten auf den Turm Pey-Berland und hatten noch genug Zeit ,um die kulinarischen Spezialitäten kennen zu lernen und zu shoppen. Am Wochenende zeigten uns unsere Gastgeber ihre Heimat. So kletterten wir auf die höchste Düne Europas, versuchten uns im Trampolinpark, ritten  auf richtigen Pferden, badeten im Atlantik und erkundeten  die beleuchtete Stadt bei Nacht. Sprachprobleme lösten wir auf  besondere Art, etwas Französisch, etwas Deutsch, etwas  Englisch und halt mit  Händen und Füßen. Zum Abschluss hatten unsere französischen Freunde eine schöne Überraschung für uns parat; ein bordeauxfarbiges  T-Shirt  mit den Landesflaggen, den Schriftzügen Bordeaux – Le Bouscat und Berlin – Wildau  für jeden aus unserer Gruppe.
Wir werden diese schöne Zeit in Frankreich in bleibender Erinnerung behalten und denken gerne daran zurück. Merci et au revoir. Vive la France! Salut Bordeaux!

Projektwoche zur Berufs- und Studienorientierung

Im Rahmen einer Projektwoche zur Berufsorientierung vor den Osterferien wurde mit der Wirtschaftsförderung Dahme Spreewald, dem ZAL-Wildau, der Technischen Hochschule Wildau und den Elternhäusern unserer Siebtklässler ein tolles Konzept für die Klassenstufen 7-9 entwickelt. Während die Jahrgangsstufe 10 bei der Prüfungsvorbereitung schwitzte, organisierte die Wirtschaftsförderung Dahme Spreewald für die Klassenstufe 9 interessante  Einblicke in die Ausbildungen und Arbeitsabläufe kreisansässiger Unternehmen. Die Klassenstufe 8 bekam an der TH-Wildau eine Vorstellung dessen, wie der Alltag eines Studenten aussieht und schnupperte in handwerkliche und gesundheitliche Berufsfelder im ZAL hinein. Und auch für unsere Siebtklässler war Berufsorientierung ein wichtiges Thema in dieser Woche. Neben Operatoren-training und dem Besuch einer großen Bäckerei, wurde ein Praxislerntag organisiert, bei dem man Mama, Papa oder einem anderen in der Arbeitswelt stehenden Familienmitglied über die Schulter schauen konnte.
Kochpokal.jpg

1. Platz im EWE-Kochpokal 2018

Strausberg, 20. März 2018. Nach zwei Stunden harter Arbeit war es vollbracht – Sieger im EWE-Kochpokal 2018 ist das Team der Ludwig-Witthöft-Oberschule aus Wildau.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Dabei überzeugten unsere Nachwuchsköche „Die Schaumschläger“ bestehend aus Paul Karwinkel, Raphael Michutta, André Schirò und Nico Thiel mit ihren drei Gängen die beiden Kochprofis Brigitte Lehmann vom Verein der Köche Scharmützelsee und Umgebung e.V. und Rüdiger Wohlfahrt, Mitglied im Verband der Köche Deutschlands, sowie Martina Kiehl von EWE.
Viele Stunden hatten sie unter der Leitung von Herrn Dèbs (Fachlehrer für WAT) für das Siegermenü „Auf Fontanes Spuren“ geübt, um pürierte Sellerie-Rotebeete-Rahmsuppe mit Sesamröllchen, gebratenes Zanderfilet mit Tomaten-Brunoise und Kartoffel-Fenchel-Gratin sowie Birne-Mandel-Tarte mit Sahne der Jury zu präsentieren.

Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=C3a0v1r1LFY

Berufsberatung on Tour!

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit tourte am 08. und 09. März wieder einmal durch unsere Schule und hatte aktuelle Ausbildungsstellen mit im Gepäck. Die Schüler der 10. Klassen hatten die Gelegenheit ganz aktuell unter den circa 600 Ausbildungsstellen im Landkreis passende Angebote zu entdecken oder sich über weiterführende Schulen und Alternativen zu informieren. Sie erfuhren, wie die Bewerbungsunterlagen aussehen sollten und erhielten Tipps rund um Vorstellungsgespräch und Eignungstest. Den Schülern der 9. Klassen bot das Projekt die Möglichkeit den Ausbildungsmarkt kennen zu lernen und so besser einen Praktikumsbetrieb zu finden. Gleichzeitig erhielten sie einen Überblick über die Vielzahl der verschiedenen Ausbildungsberufe unserer Region.

Theater mal anders

Ohne Worte, dafür aber mit viel Humor und coolen Masken kam das Stück KLASSE TOUR im Theater Strahl daher. Am 22.02.2018 besuchten unsere Schüler der Jahrgangsstufe 7 die Halle Ostkreuz für einen gemeinsamen Theaterbesuch.
Raus aus der Schule, rein ins Vergnügen! 14 Masken-Typen gehen gemeinsam auf Klassenfahrt. Der Beatboxer Mando (Vizeweltmeister, Europameister und mehrfacher deutscher Meister im Beatboxen)  leistete ganze Arbeit, erzeugte Klangwelten und nahm uns mit auf eine Reise, auf der wir uns selbst begegneten. So wurden wir an viele lustige und spannende  Situationen unserer Projektfahrt nach Blossin erinnert.

Zur Kennenlernfahrt nach Blossin

Vom 15.01. – 19.01.2018 fuhren die Klasse 7.2 und die Klasse 7.1(vom 29.01.-02.02.2018 die Klassen 7.3 und 7.4) zur Kennenlernfahrt nach Blossin ins Jugendbildungszentrum. Das Ziel der Fahrt war nicht nur das bessere Kennenlernen, sondern auch die Förderung des Teamgeistes, der Hilfsbereitschaft und der Konfliktfähigkeit. Nachdem wir mit dem Bus angekommen waren, haben wir gedacht: “Wo sind wir denn hier gelandet?“ Nachdem wir unsere Holzhütten bezogen und das Camp erkundigt hatten, hat uns das Jugendbildungszentrum schon viel besser gefallen. Um 7.00 Uhr sind wir aufgestanden und haben uns für das Frühstück fertig gemacht. Dieses fand um 8.00 Uhr in der Mensa statt. Um kurz vor 9.00 Uhr mussten wir im Seminarraum sein. In der Morgenrunde erfuhren wir den Tagesplan. Im Anschluss fanden die Seminare statt. Am Abend um 19.00 Uhr begann das Sportprogramm. Wir konnten unter anderem Fußball, Federball und Zweifelderball in der Turnhalle spielen. Ab 20.00 Uhr hatten wir bis zur Nachtruhe um 22.00 Uhr Freizeit. Am Ende hat uns die Klassenfahrt sehr gut gefallen und die Klasse 7.2 konnte beweisen, dass sie richtig leise und hilfsbereit sein kann. 
(Nena Werner, 7.2)

Rückblick

Mitte Oktober fand in der Cafeteria des AWO Seniorenheimes in Wildau das vom Ortsverein der AWO organisierte Kürbisfest statt. Das Motto der Veranstaltung: Freude am gemeinsamen Gesang von Jung und Alt. Hierzu hatte der Ortsverein nicht nur seine „Liedertafel“ sondern auch unseren Chor der Ludwig Witthöft Oberschule eingeladen. Für alle Beteiligten ein toller Tag, sorgte er doch, über das Medium Musik, für mehr Verständnis für die jeweils andere Generation.

Einzug ins Finale

Nach dem am 13. Oktober 2017 die Gruppen des EWE-Kochpokals ausgelost wurden, fanden am 05.12.2017 die Vorentscheidungen um den Einzug ins Finale des Kochpokals im Hotel Esplanade in Bad Saarow statt. Dabei konnten sich unsere „Schaumschläger“ gegen die starke Konkurrenz mit einem sehr ausgefallenen Drei-Gang-Menü durchsetzen und sich den Einzug in das Finale des EWE- Kochpokals sichern. Der Wettbewerb soll Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 10 für den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und Energie sensibilisieren und ihren Spaß am Kochen testen.

Aktiver Geschichtsunterricht

Am 29.11.2017 fand der traditionelle Besuch der Stasi-Gedenkstätte in Potsdam statt. Dazu besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 im Rahmen des Geschichtsunterrichts diesen Ort dunkler Geschichte der DDR. Sie trafen hier Zeitzeugen, die selbst inhaftiert waren, konnten Fragen stellen und anschließend das ehemalige Gefängnis besichtigen. Näher am Leben kann Unterricht kaum sein.

überLAGERt

Wir nähern uns dem Ende des Projekts im Jahr 2018. Ab Freitag dem 24.11 waren die Schüler der Projektgruppe gemeinsam mit dem Geschichtslehrer und dem Sozialarbeiter zu einer zweitägigen Abschlussklausur im Jugendbildungszentrum Blossin: viel Arbeit wartete auf die Schüler, gemeinsam trugen sie die bisherigen Forschungsergebnisse zusammen und schrieben Texte, nahmen Audios auf und suchten Fotos heraus. Alle diese Inhalte sind jetzt in einem interaktiven Rundgang, einer Actionbound, zusammengetragen. Bisher haben die Schüler sechs Orte in Königs Wusterhausen mit dem ehemaligen Außenlager verknüpfen können. Einiges wartet noch auf weitere Bearbeitung und natürlich auf die zukünftige Eröffnung des Rundgangs per Smartphone in KWh. Im Jugendbildungszentrum Blossin wartete auf die Schüler neben der Arbeit am Projekt aber auch eine Überraschung: drei Stunden Kuttersegeln!

Technik die begeistert!

Wie jedes Jahr besuchte auch diesmal die 8. Jahrgangsstufe im Rahmen des Physikunterrichts das Technikmuseum und das Spektrum in Berlin. So konnten sich die Schüler anwendungsbezogen und handlungsorientiert der Materie nähern.

Mit Courage gegen Rassismus

Am 13. November war eine Abordnung unserer Schule zum Landestreffen der „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“ in den Potsdamer Landtag eingeladen. Zunächst trafen wir uns in großer Runde im Plenarsaal, wo uns die Präsidentin des Landtages und die Bildungsministerin herzlich begrüßten. In verschiedenen Workshops fand dann ein reger Erfahrungsaustausch statt. Der Tag brachte einmal mehr zum Vorschein, wie wichtig es ist, Farbe zu bekennen und gegen Rassismus und Ausgrenzung Stellung zu beziehen.

Schüler-Mauerlauf in Berlin

Wir haben zum fünften Mal am Schüler-Mauerlauf in Berlin teilgenommen!
10 OberschülerInnen der Ludwig Witthöft Oberschule Wildau waren in unserem Team und meisterten die 12 Kilometer Strecke mit Bravour. Die insgesamt 16 SchülerInnen-Teams starteten, jeweils zeitversetzt im Abstand von drei Minuten, ab 9.00 Uhr an der Oberbaumbrücke in Berlin-Kreuzberg. Dem Berliner Mauerweg in Richtung Norden folgend, lief unser Team aus Schüler und Schülerinnen der neunten und zehnten Klasse eine insgesamt etwa 12 km lange Strecke und passieren dabei insgesamt 10 Checkpoints. Unser Ziel befand sich am Besucherzentrum der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße.

Link zur KJV-Seite: http://www.kjv.de/2017/11/3089/

Natur hautnah erleben

Am 20. Oktober ging es für unsere Jahrgangsstufe 7 in die Biosphäre in unserer Landeshauptstadt Potsdam. Biologie und Ökologie wurden hautnah erlebbar. Aussage  unserer Schüler: „Interessant und informativ, einfach Klasse, so macht Biologie noch mehr Spaß!“

Zurück ins Winterquartier

Der Naturkurs der 8.3 verabschiedete die sieben Büffeldamen die seit Mai auf den Dahmewiesen in Wildau zu Hause waren und nun wieder in ihr Winterquartier nach Storkow verbracht werden. Naturwissenschaftlicher Unterricht zum Anfassen und dies direkt vor der Haustür.

Zu Besuch im DESY Zeuthen

Am 10. Oktober waren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 10 im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung  zu einem spannenden Experimentiertag in die DESY-Schülerlabore im Standort Zeuthen eingeladen. Neben interessanten Experimenten wurde unseren Schülern auch das Berufsbild des Feinwerkmechanikers nähergebracht.
bteamtourlogo.jpg

B-Team - Gegen HATE-SPEECH & FAKE NEWS

Die B-Team Tour 2017 steht unter dem Motto „Gegen Hate-Speech & Fake-News!“. Auf der Tour vom 9.-23. September quer durch das Land Brandenburg besucht das Team  Schulen, Einrichtungen, Orte und Menschen im Land Brandenburg. So auch am 15.09.2017 unsere Ludwig-Witthöft-Oberschule. Das  Ziel war es dabei,  zu informieren und für das Thema zu sensibilisieren, sowie die Diskussion und den Austausch zu suchen. So konnte unsere Jahrgangsstufe 8 interessante Einblicke in dieses immer  wichtiger werdende Thema bekommen.
Schulstart.jpg

Herzlich willkommen an Eurer neuen Schule, liebe Klasse(n) 7!

Die Ludwig-Witthöft-Oberschule Wildau heißt ab dem  04.09.2017  unsere neuen 7.-Klässler in ihrer Schulfamilie herzlich wilkommen und wünscht Euch und allen anderen Schülerinnen und Schülern einen tollen Start in das kommende Schuljahr!

Archiv SJ 2016/2017

In diesem Archiv finden Sie Berichte über schulische Höhepunkte vergangener Schuljahre. Viel Spass beim Stöbern!

„Demokratie stärken, Rechtsextremismus bekämpfen“

Unter diesem Motto hielt im Rahmen der Projektwoche unserer Schule eine Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung Einzug in unserer Aula. Dabei ist diese Ausstellung, neben anderen Projekten, Teil der gewichteten Weiterentwicklung unserer Schule als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Sport frei!

Am 17.07. 2017 fand wieder unser jährliches Sportfest statt. Bei Kugelstoßen, Weitsprung, Sprint und Co galt es auch in diesem Jahr Höchstleistungen zu erbringen. Die Besten der Besten werden hier in Kürze veröffentlicht. Vorab einige erste Impressionen.

Unsere kleine Vernissage

Aus anfänglich nur gezeichneten Studien der winterlichen Landschaft hinter unserer Schule, entstanden von Februar bis Juni 2017 Bilder in Acrylfarbe auf Leinwand. Eine kleine „Vernissage“ „krönte“ zum Abschluss unsere Bemühungen.
Viel Spaß dabei hatten: Emilie, Janine, Chantal, Victoria, Johanna, Randy und Frau Herbst-Wollnik
Chor.jpg

Unser Chor zu Gast beim Stadtfest

Am 24.06.2017 fand das Stadtfest in Wildau statt. Unser Chor, die „Schwartzkopff-Sänger“, hatte dabei seinen ersten großen öffentlichen Auftritt.
Büffel3.jpg

Landschaftspfleger auf vier Hufen

Der Naturkurs der Klasse 7.3 besuchte zusammen mit Frau Jorksch die „5 Wasserbüffel“. Sie erhielten dabei viele Informationen. Unter anderem  dienen diese Tiere als „Rasenmäher“. Die fünf Wasserbüffel sind alle weiblich und sind somit streng genommen Wasserkühe. Einem Bauern aus Storkow gehörend, stehe sie auf einer Feuchtwiese in der Nähe unserer Ludwig Witthöft Oberschule. Während der Wintermonate kehren sie dann in den heimischen Stall in Storkow zurück, wo sie es warm und kuschelig haben. Ein toller und sehr interessanter Ausflug.
                                                                                                           Die Schülerinnen und Schüler der 7.3
IMG_0774.JPG

Schüleraustausch mit Frankreich

Im Mai 2017 besuchten uns für eine Woche unsere Brieffreunde aus Bordeaux. Wir nahmen am Projekt „Berliner Mauer“ gemeinsam teil. Die ersten 2 Stunden machten sie an unserem Unterricht mit und dann fuhren wir alle nach Berlin um den Reichstag, das Brandenburger Tor, das Europäische Parlament, den Potsdamer Platz und Check-Point-Charlie zu besichtigen. Außerdem nahmen wir an einer Stadtrundfahrt teil, waren an der Gedächtniskirche und kletterten hoch auf die Siegessäule. Wir besuchten auch die Hackeschen Märkte, das DDR-Museum und aßen Curry Wurst in Alexa. Am letzten gemeinsamen Tag fuhren wir hoch auf den Fernsehturm und besichtigten die Berliner Mauer. Das Wochenende verbrachten unsere Gäste in unseren Familien. Wir waren schwimmen, klettern, im Jump-Haus, in Potsdam oder in Berlin.

Im Juni 2017 flogen wir für eine Woche direkt nach Bordeaux. Für einige von uns war es das erste Mal. Wir nahmen 2-4 Stunden am Unterricht teil. Es war interessant zu sehen, wie unsere französischen Freunde Deutsch lernen und dass sie eine Schuluniform tragen. Eine Unterrichtsstunde dauert 55 Minuten und man darf erst in der Mittagspause essen und trinken. Jeden Tag fuhren wir mit dem Bus ins Stadtzentrum und besuchten wir den Platz Quinconces, spielten am Wasserspiegel, machten eine Bootsfahrt auf dem Fluss Garonne von der Brücke „Pont de Pierre“ bis zu der Aquitaine Brücke und zurück. Wir hatten Mittagspause in der 1 km langen Straße „rue Sainte-Catherine“ und unser Treffpunkt war das „Grande Théâtre“. Außerdem machten wir eine Stadtrundfahrt und fuhren über die neue Brücke  „Pont Chaban-Delmas“ und am Ende bekamen wir einen Kuchen „Canelé“- eine  Spezialität aus Bordeaux. Wir besichtigten auch die Kathedrale Saint-André und kletterten hoch auf den Turm „Pey-Berland“. Das Wochenende verbrachten wir in den Familien. Wir fuhren zur höchsten Düne Europas „Pyla“, badeten im Atlantik, machten zusammen Bowling, besuchten Familienfeiern, grillten oder trafen uns im Park.
Tour4.jpg

"Komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft"

Unter diesem Motto besuchten am 13. Und 14. Juni 2017 alle 7. Klassen unserer Schule den 500 Quadratmeter großen Erlebnisparcours im Oberstufenzentrum Königs Wusterhausen.
Durch das Projekt „Komm auf Tour“ der BZgA, der Bundesagentur für Arbeit und vielen regionalen Partnern wurden die Jugendlichen dazu motiviert, sich mit ihren Stärken sowie ihrer Berufs- und Lebensplanung auseinanderzusetzen.
DESY 5.jpg

ZU Besuch im DESY

Im Zeitraum vom 13.06. - 16.06.2017 waren unsere 9ten Klassen zu physikalischen Experimenten in DESY nach Zeuthen eingeladen. Mit Begeisterung und viel Konzentration ließen sich die Schülerinnen und Schüler von den dortigen Studenten in die Geheimnisse des Vakuums einweihen.
Projekt 1.jpg

Projekt „überLAGERt"

Schülerinnen und Schüler unserer Ludwig Witthöft Oberschule Wildau erforschen im Rahmen des Projektes "überLAGERt" des KJV e. V.  das ehemalige KZ-Außenlager Königs Wusterhausen. Weiterführende Informationen zu diesem sehr interessanten Projekt gibt es hier:
Geburtstagsständchen

Geburtstagsständchen

„Die Schwartzkopff - Sänger“ – unser zum Schuljahresbeginn unter der Leitung von Frau Olberg gegründeter Schulchor brachte als ein kleines Dankeschön dem Bürgermeister Dr. Uwe Malich ein Geburtstagsständchen. Untermalt wurde das Ganze durch den „Cup-Song“, den alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 neben dem Bürgermeister auch großen Teilen der Stadtverwaltung zu Gehör gaben. Herr Malich bedankte sich für das gelungene Ständchen und sicherte auch zukünftig alle Unterstützung für die Weiterentwicklung unserer Schule zu.
Feilen und Messen.jpg

Projekttage im ZAL-Ausbildungszentrum

Die vor einigen Wochen geschlossenen Kooperationsvereinbarungen zwischen dem ZAL-Ausbildungszentrum Wildau und unserer Schule tragen bereits erste Früchte. So konnten sich unsere Achtklässler im Rahmen der berufsorientierenden Projektwoche im Messen, Sägen und Feilen üben. Betreut von Azubis des ZAL lernten unsere Schüler bei einem Werkstatt-Ausflug außerdem Drehmaschinen und computergestützte CNC-Werkzeugmaschinen kennen.
Foto: Frank Pawlowski (MAZ v. 05.04.2017)

ZUKUNFTSTAG 2017

Am 27.04.2017 findet nun schon zum wiederholten Male der Zukunftstag für interessierte Schülerinnen und Schüler statt. Auch unsere Schüler nehmen wieder daran teil. Nähere Informationen finden sie hier: http://zukunftstagbrandenburg.de/
http://www.imd-oderland.de/imgv/zukunftstag_logo_wir_sind_dabei_b500.jpg
Praxistest-fuer-Schueler.jpg

Studien- und Berufsorientierung - je früher, desto besser!

Unsere Ludwig-Witthöft-Oberschule Wildau und das in der Stadt ansässige Unternehmen "Zentrum Aus- und Weiterbildung Berlin-Brandenburg" (ZAL-BB) arbeiten bei der Berufsorientierung der Schüler zukünftig eng zusammen. Schulleiterin Cornelia Schütz und Geschäftsführer Ronald Person unterzeichneten dazu am Mittwoch, dem 01.03.2017, eine Kooperationsvereinbarung, die unseren Schülerinnen und Schülern bei der Berufs- und Studienfindung neue Wege eröffnen wird.
Foto: MAZ Lokalteil LDS vom 02.03.2017
TdoT.jpg

Tag der offenen Tür

Welche Schule soll es sein? Dies fragen sich jedes Jahr in Brandenburger Grundschulen alle Schüler der 6. Klasse. Beim Tag der offenen Tür können sich Eltern und Kinder Hilfe für die oftmals schwierige Entscheidung holen. Die künftigen Siebenklässler haben mit ihren Familien am Samstag, d. 07.01.2017 von 10.00 bis 13.00 Uhr die Gelegenheit, sich an unserer Schule umzuschauen. Die Lehrer und einige Schüler unserer Schule stehen gern zur Verfügung, um erste Kontakte zu knüpfen und spezifische Angebote zu erläutern. Das Konzept unserer Schule wird von der Schulleitung vorgestellt und im Elterncafé "Von Eltern für Eltern" kann man mit Elternvertretern ins Gespräch kommen.
Archiv SJ 2018/2019